Mobbing bei der Arbeit, was tun?
Hallo,
Also erstmal vorweg ich mache eine Ausbildung bin im 3 Lehrjahr und war eigentlich immer zufrieden in meinem Betrieb.
Aber seit einigen Monaten wird es nur immer schlimmer und schlimmer. Erst fing es mit Anschuldigungen einer Kollegin mir gegenüber an (die nicht stimmen) dann ging es mit lästerein weiter und mittlerweile ist es einfach nur noch Mobbing. Über mein Gewicht, mein Aussehen und das ich ja optisch nicht zum Team passe. Sie behauptet ich kann nichts und ich tue nichts (was andere Kollegen so aber definitiv nicht bestätigen können). Dauernd werde ich für alles beschuldigt was falsch läuft obwohl ich damit oft nicht mal etwas zu tun habe und auch meine anderen Kollegen sagen es ist nicht mein Fehler beharrt sie richtig darauf.
Es belastet mich sehr und verletzt mich da wirklich schlimme Dinge über mich gesagt werden und auch mir gegenüber immer wieder Anmerkungen fallen zu meinem Gewicht etc.
Es wurde schon mit ihr gesprochen aber es hört nicht auf und man merkt total, auch die anderen Kollegen sagen das dass sie mich wirklich auf dem "kieker" hat aber es wird nichts getan auch eine Chefin weiß bescheid aber es wird nichts getan weil sie halt auch vorne rum immer auf nett und lieb tut nichts ändert sich und ich kann das einfach nicht mehr ich bin langsam aber sicher psychisch echt am Ende, es läuft auch so in der Arbeit nicht gut mit der anderen Chefin was halt auch noch dazu kommt. Selbst meine Berufsschullehrer sprechen mich schon darauf an. Ich weiß nicht was ich noch machen soll, ich werde noch einmal das Gespräch suchen mit meinen Chefs aber ich habe wenig Hoffnung da sie oftmals auf der Seite meiner Kollegin Sind. Vielleicht kann mir jemand helfen weil er/sie in der gleichen Situation mal war?
3 Antworten
Wenn deine Chefs nicht helfen geh zur nächst höhreren Ebene. Zur HR Abteilung oder den Chefs deiner Chefs.
Zuerst sprich deine Kollegen aber klipp und klar an, dass du ein Problem damit hast und sie aufhören sollen. Sag ihnen dass sie sich wie Erwachsene verhalten sollen und dass du bereit bist dieses Fehlverhalten in der höchsten Ebene der Firma zu melden und auch bereit bist rechtliche Schritte zu ergreifen.
(Die Firma kann in so einem Fall rechtliche Schwierigkeiten bekommen, wenn sie das Problem kennt, aber nichts unternimmt. Arbeitnehmerschutz Gesetze sind was tolles)
Und die Ärztin kann tun und lassen was sie will? Nein.
Deine Gewerkschaft, das Arbeitsgericht, die Ärztekammer, und als äußerste Maßnahme auch das Gesundheitsministerium.
Du findest immer einen Ansprechpartner und kostenlose Beratung. Du hast gesetzliche Rechte.
"ArbeitgeberInnen haben eine gesetzlich verankerte Fürsorgepflicht: Arbeitsplätze sind so zu gestalten, dass das Leben und Gesundheit, sowie die Würde und Integrität der ArbeitnehmerInnen geschützt wird."
Sprich deine Chefin ganz direkt darauf an. Mach ihr klar, dass du rechtliche Schritte ergreifst, wenn sich nichts ändert.
Es tut mir leid zu hören, dass du in einer so schwierigen Situation bist. Mobbing am Arbeitsplatz ist ein ernstes Problem, das ernst genommen werden sollte. Hier sind einige Schritte, die du unternehmen kannst, um mit dieser Situation umzugehen:
1. Dokumentation- Beweise sammeln: Halte alle Vorfälle schriftlich fest, einschließlich Datum, Uhrzeit, Ort und Beschreibung des Vorfalls !!!
- Zeugen notieren: Wenn es Kollegen gibt, die die Vorfälle beobachten konnten, notiere ihre Namen und bereitwillige Unterstützung.
- Erneutes Gespräch: Suche das Gespräch mit deinen Chefs und bringe deine Dokumentation mit. Betone die Auswirkungen des Mobbings auf deine Arbeit und dein Wohlbefinden.
- Klarheit schaffen: Mache deutlich, dass du Unterstützung benötigst und dass die Situation nicht tragbar ist.
- Hilfe suchen: Wenn das Gespräch mit deinen Vorgesetzten nicht fruchtet, wende dich an den Betriebsrat oder die Personalabteilung, falls vorhanden.
- Rechte kennen: Informiere dich über deine Rechte als Auszubildende und die Unternehmensrichtlinien zu Mobbing.
- Psychologische Hilfe: Überlege, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, um mit den emotionalen Auswirkungen umzugehen.
- Beratungsstellen: Es gibt viele Organisationen, die Unterstützung bieten können, wie zum Beispiel das „Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen“ oder andere Beratungsstellen.
- Unterstützung suchen: Sprich mit anderen Kollegen, die die Situation beobachten. Sie könnten bereit sein, dich zu unterstützen oder ebenfalls ihre Erfahrungen zu teilen.
- Teamgeist fördern: Versuche, den Kontakt zu Kollegen zu intensivieren, die dich unterstützen.
- Stressbewältigung: Finde Wege, um mit Stress umzugehen, z. B. durch Sport, Hobbys oder Entspannungstechniken.
- Gesundheit im Blick behalten: Achte auf deine psychische und physische Gesundheit.
- Rechtliche Schritte: Wenn sich die Situation nicht verbessert, informiere dich über rechtliche Schritte, die du unternehmen kannst, eventuell mit juristischer Beratung.
Es ist wichtig, dass du in dieser schwierigen Zeit nicht alleine bist. Suche dir Unterstützung bei Freunden, Familie oder Fachleuten. Mobbing ist niemals akzeptabel und du hast das Recht, in einer respektvollen Umgebung zu arbeiten. Ich wünsche dir viel Kraft und Erfolg bei der Bewältigung dieser Situation.
Wäre was fürn Betriebsrat wenn vorhanden.
Da genug Augenzeugen auch ne Anzeige möglich sowas wie Verleumdung glaub ich wäre denkbar.
Oder mal ganz Laut sagen, ach sie Lügen schon wieder dann kann man sie ja ignorieren, schönen Tag noch.
Es geht nicht noch höher arbeite in einer Arztpraxis die Ärztin ist meine Chefin 😂😅🥲