Motorrad kupplungsspiel?

2 Antworten

Ja, ist es. Wenn man keine Ahnung hat, sollte man die Finger davon lassen. Fahr zu deinem Händler und lass ihn mal drüber schauen. Der kann dir auch zeigen, wie man das Kupplungsspiel richtig einstellt.

Wobei ich mich frage, warum du daran rumgespielt hast. Geprüft wird es bei jeder Inspektion. Wie viele Kilometer hat die Z runter?

Henrik7
Fragesteller

8000 km

WECoyote  07.05.2023, 19:39
@Henrik7

Da gibt es noch nichts einzustellen. Bei 30.000 oder 40.000km kann man was nachstellen. Ich habe den Seilzug bei 50.000 gewechselt, da er schwerer ging.

Wenn das Kupplungsspiel zu gering ist, besteht die Gefahr, daß die Kupplung nicht satt verbindet, sondern leicht rutscht und damit schnell verbrennt.

Henrik7
Fragesteller

Ist das nicht bei zu großem Spiel der Fall ?

holgerholger  07.05.2023, 19:15
@Henrik7

Nee. Bei zu grossem Spiel trennt die Kupplung evtl. nicht richtig, weil der restliche Betätigungsweg nicht mehr ausreicht. Bei zu kleinem Spiel ist es wie immer ein wenig ausgekuppelt.

Henrik7
Fragesteller
@holgerholger

Macht sich das irgendwie bemerkbar, wenn es so wäre ?

Also augenscheinlich würde ich sagen, dass ich so ca. 2mm Spiel habe.

holgerholger  07.05.2023, 19:31
@Henrik7

gemessen am Hebel an der Stelle, wo sich das Gelenk befindet, passt das schon.