Mitten in einer schulischen Ausbildung zur betrieblichen wechseln?

1 Antwort

Rein theoretisch ist es kein Problem, wenn Du Dir mit einem Arbeitgeber als zukünftigen Ausbilder einig wirst.

Ich sehe allerdings ein Problem mit dem Schulstoff der Berufsschule.

Du hast jetzt wie lange eine theoretische Ausbildung gemacht? Hattest auch noch kein Praktikum?

Bei Deiner Schule lag der Schwerpunkt auf der Theorie. Bei einer "normalen" Berufsschule werden evtl. andere Themenschwerpunkte gesetzt, weil sie nur praxisbegleitend ist.

Auch wenn das jetzt zusätzlicher Aufwand für Dich ist: Du solltest Dich mit einem Azubi der praktischen Art mal unterhalten, evtl. kann Dir auch Dein potentieller Arbeitgeber einen Kontakt zur Berufsschule vermitteln.

Da Du die gleiche Abschlussprüfung wie die "normalen" Berufsschüler machen musst, sollten die Prüfungsinhalte schon dem entsprechen, was Du gelernt hast.

Falls nicht, musst Du eventuell Defizite aufarbeiten. Ob Du das schaffst, kann ich nicht beurteilen, Du schreibst nicht mal etwas zu Deinem aktuellen Lehrjahr.