Mittellinie im Oberkiefer ca. 2 mm verschoben?
Hallo ihr lieben! Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich bin echt am verzweifeln 😔 Ich trage seit fast 2 1/2 Jahren eine feste Zahnspange, nun habe ich den Termin fürs rausmachen bekommen (4.8.) habe aber im Oberkiefer noch eine Mittellinienverschiebung von ca. 2 mm. Diese stört mich jedoch sehr. Ich trage derzeit einen Gummizug vom Bogen im OK zwischen dem 2er und dem 3er und im UK an dem 6er. Ich hab schon beim KFO angerufen und nachgefragt ob das noch gemacht wird und dass ja nicht mehr viel zeit ist. Mir wurde nur gesagt, dass ich keine Panik bekommen soll und fleißig meine Gummis einsetzten soll. Den nächsten Termin hab ich am 12.7. Hat jemand Erfahrung mit einer Mittellinienverschiebung? Bringen die Gummizüge in Bezug auf die Verschiebung etwas oder nur auf die Kieferhaltung? Und würde man in 3 Wochen (12.7-4.8.) die Verschiebung verschieben können?😄 Ich freue mich auf antworten und entschuldige mich für den langen Text ☺️
3 Antworten
Ich finde, dass Skepsis gegenüber Kieferorthopäden durchaus angebracht ist.
Persönlich habe ich sehr üble Sachen mit Kieferorthopäden erlebt, besonders wenn irgendetwas nicht in deren Schubladen passt. So bin ich z.b. mal zu einem angesehenen KO gegangen, mit dem ich einfach ein differenziertes und neutrales (d.h. ohne bei ihm in Behandlung zu gehen) Gespräch über Behandlungsmöglichkeiten führen wollte. Ohne meine vorbereiteten Fragen überhaupt gelesen oder angehört zu haben, meinte er, dass er für eine Antwort Röntgenbilder machen müsste, ohne zu fragen, ob schon welche vorliegen. Hätte er die tatsächlich angeordnet, wäre das soweit ich weiß eine Straftat gewesen.
Ich finde auch die Aufklärung häufig unzureichend. So traf ich z.b. letztes Jahr erst wieder eine Mutter, die nichts über Wurzelresorptionen wusste, obwohl ihre Tochter bereits in Behandlung war. In Fachpublikationen ist das seit Jahrzehnten ein Thema und wohl noch lange nicht völlig verstanden.
Es wird auch gelegentlich kritisiert, dass in Deutschland auffällig oft genau so lange behandelt würde, wie die GKV bezahlt (z.B. von Dr. Henning Madsen)
Anders herum:
Ich finde, dass Kieferorthopäden viel differenzierter auf die verschiedenen Ausgangslagen ihrer Patienten eingehen sollten. Manche kommen aus ästhetischen Motiven, andere haben physische Beschwerden, wieder andere kommen gewissermaßen unfreiwillig aufgrund irgendwelcher "akademischer" Befunde, die (noch) keinen Leidensdruck erzeugen. Bei einer Behandlung wird dann aber immer auf alle Faktoren Einfluss genommen. Wenn man sich über Ziele, Risiken und Nebenwirkungen nicht völlig einig ist, kann sehr böses Blut entstehen. Behandlungsfehler sind in der Kieferorthopädie sehr schwer nachzuweisen, weil alles so langsam geht.
Es gibt natürlich auch Kieferorthopäden, die gut kommunizieren. Garantiert ist das leider nicht.
Woher weißt Du, dass das 2mm sind? Das wär´nämlich viel.
Das ist lieb von dir! Ich wünsche dir ebenfalls alles gute! :)
Das haben mein Freund und ich geschätzt 😄 kannst du das Bild sehen?😳
Nein, kein Bild, aber: Schätzen kann fehlen! Dachte ich mir´s doch, das kann nie und nimmer stimmen!
Vertrau´ruhig auf Deinen Behandler und überlasse die Berechnungen dem Experten. Patienten haben gern´mal ´n Knick in der Optik, schmunzel!:))
Ohman, schade, dass es das nicht hochgeladen hat. Gibt es eine Möglichkeit dir das noch zu zeigen? Ich bin so ein Angsthase :(
Aber bis jetzt hast du mir schon etwas meiner Angst nehmen können :) Danke dafür!
Kann Dir was über Zähne erzählen, aber ansonsten hab´ich von Technik so viel Ahnung wie ´ne Kuh vom Walzertanzen!:))
Macht nix, was glaubst Du, das ich in 25Jahren so Alles an Annomalien geseh´n habe? Und sei mir nicht bös´, wenn ich das jetzt schreibe, aber: Dein Problem ist völliger Durchschnitt und genau deshalb auch garkeins. Du verstehst? Außerdem: Bis August sind´s noch 2 Monate, in der Zeit schafft man Einiges. Und mit der herausnehmbaren anschließenden Spange lässt sich auch arbeiten.
Aber wenn Du schon solche Angst hast, musst´mir Eines in die Hand versprechen: Alles, was der KFO nach der festen anordnet, befolgst Du ohne Murren, ohne wenn und aber, klar???
:D Aye aye sir! Ja, ich warte jetzt mal bis zum 12. noch ab, und kann meine KFO wieder nerven :D
Nach meiner Behandlung hätte ich am liebsten im UK und OK n Retainer und ne lose Spange, ich hoffe das klappt so. Ich will ja nicht, dass sich irgendwas verschiebt :)
Eben! Deshalb immer schön brav befolgen. Wünsch´Dir alles Gute!
Wenn der kieferorthopäde das sagt wird es wohl so sein. Denke er weiss schon was er tut und bis dahin klappt das auch mit der verschiebung ;)
Ja ich hab öfter gehört, dass die auch gern den Termin fürs rausmachen nach hinten verschieben. Und meine KFO hatte das ziemlich abgetan als ich sie darauf ansprach. Ich sei ja schon ausgewachsen und da geht das nicht mehr so leicht wie bei Kindern 😔 vor der Behandlung hatte ich aber keine Verschiebung...
Mach ich! Vielen lieben Dank! ☺️