Mittagsbetreuung in Grundschule -Probleme mit der Ruhe

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man muss auf jeden Fall etwas unternehmen ... lass dich nicht nervlich kaputt machen, denn das geschieht schneller als man denkt, ich kenne das. Ich denke, dass doch auch die Lehrer mit der Situation nicht glücklich sind und ebenfalls sehen, wie chaotisch es zugeht. Außerdem ist es auch immer traurig, dass die Kinder, die sich "normal" verhalten immer die Leidtragenden wegen ein paar auffälligen Kindern sind. Man muss etwas unternehmen ... denn gerade Mahlzeiten sollten in einer gewissen entspannten und ruhigen Atmosphäre eingenommen werden.

Eltern, Lehrer ... alle Betroffenen sollten sich zusammensetzen und über Lösungen nachdenken! Ja, und wenn sich ein Kind wirklich nicht an die Regeln halten kann, dann gibt es wirklich den Ausschluss!

hupen
Fragesteller

Danke für diesen zuspruch.. ja wir handeln. ich habe 2 Tische extra gefordert. Und eine andere Tischordnung.Es mußte mehr Platz zwischen den Tischen sein. Die Kinder die auf keinen Fall zusammen sitzen dürfen, habe ich markiert. Eine neue Tischordnung ist fertig . Bin nun gespannt, wie es klappt. Und wir werden die Stillen 3 Minuten einführen. Unser Rektor hat sich mal an dieses Experiment gewagt. Und es hat bei IHM gut funktioniert. Mal schauen wie es bei mit Funzt.

Das kann ich als ehemaliger Schulleiter einer Grundschule durchaus nachvollziehen. Tja, was macht man da? Auf jeden Fall mit den Eltern Kontakt aufnehmen und die Situation besprechen mit dem Ziel der Verbesserung. Wenn dieses Ziel nicht erreicht wird, Ausschluss der Kinder von der Betreuung. Auf jeden Fall harter Kurs, denn alles andere sehen sie als Spaß und Witz an, den sie nicht ernst nehmen.

Die kinder bestrafen

so sind die bälger heutzutage. da gibs nur eine möglichkeit: nicht mit kindern zu arbeiten. ich würd einen nervenzusammenbruch bei so vielen plagen bekommen. können noch nicht mal schreiben aber a*sch sagen