Mitschülern 3 mal sitzen geblieben in der gleichen Klasse?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar, dass Dich das nervt. Sie braucht Hilfe, und damit meine ich nicht "abschreiben lassen" oder so. Damit hilft man niemandem.

Helfen würde, dass Du sie mal nach Hause zu Dir einlädst und mit ihr in Ruhe über alles sprechen könnt. Dass sie in der Klasse eine Vertrauensperson hat.

Scheinbar ist die 16-jährige mit anderen Dingen beschäftigt. Ihr ist die Schule nicht wirklich wichtig im Vergleich zu den anderen Dingen, die anstehen.

Wie auch, mit ihrem Leben ist sie beinahe ein "Alien" in der Klasse.

Solange sie sich in ihrer Situation zu Hause nicht wohlfühlt, wie soll sie da "genauso wie die anderen" in der Schule funktionieren? Versetz Dich mal in ihre Lage.

Wichtig wäre, z.B. zu wissen, ob es Geschwister gibt, und ob sie diese mitversorgen muss und/oder das als positiv erfährt.

Wâre also eher eine Geschichte für den Sozialpädagogischen Dienst.

Erst zu Hause das Leben auf die Reihe kriegen, anders wird sie die Schule und einen Abschluss nicht schaffen, fürchte ich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jede Menge, lerne noch immer dazu.
majalotte89
Fragesteller

Ich habe mich schon oft mit ihr beschäftigt und mich mit ihr getroffen. Sie gefragt ob sie sich zuhause wohl fühlt...

majalotte89
Fragesteller

Die Schwester ist älter.

majalotte89
Fragesteller

Die Schwester ist älter.

Also als erstes denke ich mal das dieses Mädchen einen Namen hat. Und das ist unhöfflich das du die ganze Zeit Artikel in der Gegenwart zu ihr benutzt ..." dann habe ich DIE abgucken lassen" zu mal heißt es..." dann habe ich sie abgucken lassen". Sie ist bestimmt Integrationskind. Ich verstehe echt nicht warum dich das so besorgt. Wenn Sie dich nerven sollte dann sage den Lehrern Bescheid. Und ob sie ein Schnitzel in den Kühlschrank gesteckt bekommt oder nicht ist doch total unwichtig. Du kannst ihr nicht helfen wenn sie sich nicht helfen lässt. Sie ist stur so wie du uns das beschrieben hast....

LG.

majalotte89
Fragesteller

Ja sie hat einen Namen . Ich habe den Lehrern schon Bescheid gesagt ich will ihr ja nur helfen aber wenn sie keine Hilfe annimmt selber schuld.