mitnehmen oder mitbringen?

3 Antworten

Sowohl "mitnehmen" als auch "mitbringen" kann verwendet werden. Beide Begriffe bedeuten, dass man den Regenschirm bei sich hat.

Eher "mitnehmen" im Sinne von "mit sich führen". Unter "mitbringen" verstehe ich, dass man jemandem am Zielort etwas übergibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrkraft seit etlichen Jahren
Majoho509
Fragesteller

Kannst du mir bitte helfen?:

Präsens: Andrea kann im Ausland sein.

Präteritum: Andrea konnte im Ausland sein.

Ich finde mitnehmen korrekt, weil mitbringen wäre ja dass du jemanden einen regenschirm mitbringst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung