Mitglied bei Freiwilliger Feuerwehr bleiben oder nicht

3 Antworten

Hallo,

die Gedanken, die du dir machst sind völlig normal und es ist gut, dass du darüber nachdenkst. Auch ist es normal, dass es Phasen gibt, wo man deutlich weniger Bock auf Feuerwehr und das ganze Theater drumherum hat.

Dann muss man sich einmal hinsetzen und überlegen, was ist mir wichtig an der Feuerwehr, was kann man ggf. ändern und was kann ich tun, dass es wieder besser läuft. Und in diesen ganzen Denkprozess musst du deine Freudin mit einbeziehen. Dann versteht sie mehr, was dich bewegt und warum du sie freitags "verlässt".

Ich selbst bin jetzt bald 40 Jahre bei der Feuerwehr und kenne daher das Problem, alles unter einen Hut zu bekommen.

Neben dem gesagten, kannst du dir auch überlegen, dich mal ein halbes Jahr vom Dienst zu beurlauben lassen, um mal Abstand zu gewinnen.

Ich bin damals einen anderen Weg gegangen, ich habe mich mehr engagiert und zahlreiche Vorschläge für die Ausbildung gemacht. In der Folge habe ich öfter selbst die Dienstabende gestaltet, was das Hingehen auf jeden Fall viel spannender macht.

Ein weiterer Punkt fällt mir ein: hast du bei Euch in der Einheit keinen Vorgsetzten oder Älteren mit dem du mal darüber sprechen kannst.

Wenn alles nicht hilft, dann schick mir ne PN, dann können wir uns ggf. austauschen.

Ich wünsche dir viel Glück auf dem Weg und hoffe, dass du deiner Feuerwehr erhalten bleibst.

Du musst dir keinen Kopf machen das ist normal und mach dir keinen Stress dadurch wird es nur schlimmer wenn man älter wird hat man irgendwann keine Lust mehr darauf und muss dann mal auch ne weile hobbylos sein und es ist auch nicht nötig eins zu haben ich bin 12 und habe kleine Geschwister und Freunde mit denen ich dann lieber etwas unternehme als immer zu sagen hobby keine Zeit

Letztlich musst du das wissen. Aber siehe es mal so: Das GANZE Leben besteht aus Pflichten & man kann nicht immer vor Pflichten davon weglaufen. Dafür hilfst du anderen Menschen und zeigst deinem Arbeitgeber später auch, das du etwas über längere Zeit durchziehst...

Ich würd bleiben!

Hab übrigens manchmal auch keinen Bock aufs DRK... Trotzdem bleib ich da ;)