Mitbringsel zur Vernissage?

3 Antworten

Ne, zu einer Vernissage solltest du nichts mitbringen. Der/Die KünstlerIn hat nämlich anderes zu tun als jedem geladenen Gast die Hand zu drücken und dann auch noch Geschenke anzunehmen. Du wirst ihm/ihr, wenn du ihn/sie überhaupt näher kennst, wahrscheinlich bestenfalls einen Blick zuwerfen und einen Gruß zunicken können.

Was du allerdings tun kannst, ist vor der Vernissage zusammen mit deiner Zusage z.B. einen Blumenstrauß oder ein anderes passendes kleines Geschenk zu senden. Das muss aber nicht sein. Du kannst auch nur zusagen.

Was natürlich auch möglich ist, sofern du den/die KünstlerIn sehr gut kennst und schon weißt, dass es noch eine kleine Nachfeier unter engsten Freunden gibt, zu der auch du eingeladen bist: Steck ein gutes Tröpfchen in die Tasche! Das muss nicht unbedingt Wein sein; wenn er/sie Whisky-LiebhaberIn ist oder passionierte/r Gin-TrinkerIn, kauf halt möglichst seine/ihre Lieblingsmarke oder jedenfalls was wirklich Gutes und gib ihm/ihr die Flasche nach der Vernissage, wenn ihr unter euch seid und der entspannte Teil des Abends beginnt.

Wenn du den Gastgeber/Künstler persönlich kennst, kannst du ihm eine kleine Aufmerksamkeit mitbringen.

Ansonsten nicht.

Man macht keine Geschenke - ich war schon bei sehr vielen Vernissagen.