Mit welcher Skala beim Geodreieck muss ich Winkel ins Kreisidiagramm einzeichnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier ein Bild vom Geodreieck. Beide runden Skalen sind identisch, einer nur linksrum und die andere rechtsrum. Du musst den Winkel natürlich so anlegen, dass du die Skala von null bis zum Winkel hast und nicht umgekehrt. Welche du dazu nimmst ist deine Sache. Hängt nur davon ab, wie du das Geodreieck hältst.

Die kleine darunter ist keine neue Skala, das ist einfach nur eine feinere Einteilung- ganz genau wie die Skala am Rande.

Also: ALLE gehen, musst nur richtig (von null an ) anlegen.

http://www.spasslernen.de/geometrie/images/geodreieck1.gif

Bei einem Zentimetermaß legst du ja auch von null an und nicht von 2 m rückwärts....