Mit welchen aktuellen Grafikkarten kann man vier Monitore anschließen?

1 Antwort

Also es gibt so einige Modelle die das können. Die Nvidia rtx 4060 und 4070 können dies z.b. Es kommt natürlich darauf an, ob du die vier Bildschirme für Spiele oder nur Büroarbeit benutzen willst, je nach dem müsstest du auf eine stärkere Grafikkarte greifen. solltest du eine Intel CPU mit integrierter Grafikkarte haben (sogennante iGPU), so könntest du noch mehr Bildschirme anschließen können (auch abhänging von der Anzahl der HDMI ports). Z.B. Kann ich mit meiner rtx 4060 ti und dem i5 14600k (das k am ende steht bei Intel meist für eine integrierte Grafikkarte) rein theoretisch 8 Monitore anschließen (iGPU=4 + Nvidia GPU=4). Realistisch sind das aber nur 5, da meine GPU nur 4 HDMI ports hat und mein Motherboard (für iGPU) nur 1 HDMI port.

ES hängt also von verschiedenen Faktoren ab. Aber Pauschal kann man sagen, dass du so viele Monitore anschließen kannst, wie HDMI Stecker an deiner Grafikkarte. Die meisten Grafikkarten heutzutage bieten aber auch 4 HDMI ports.

SeiEhrlich2020
Fragesteller

Kostet mir also doch 1600,- € . Dann muss ich mir die VR nächsten Monat kaufen.