Mit welchem Stromlautplan lässt sich -M1 dauerhaft ein- bzw. ausschalten?

2 Antworten

Bei 1) kannst Du zwar einschalten, läßt Du den Taster los, geht M1 auch sofort aus.

Also nichts, um M1 dauerhaft einzuschalten.

Bei 2) tastest Du ein, M1 bleibt dauerhaft ein und man kann es nicht ausschalten.

Bei 3) kannst Du ein- und ausschalten. Nach Tastendruck auf S1 bleibt M1 dauerhaft ein, nach Tastendruck auf S2 geht M1 aus.

Bei 4) und 5) dieselbe Wirkung wie 3)

ABER : die Aufgabe heißt, daß das Einschalten dominierend sein soll.

Bei 4) und 5) kannst Du S2 gedrückt halten und kannst M1 durch S1 solange nicht einschalten. Bei 3) kannst Du S2 drücken (M1 geht dann aus, wenn es an war), aber selbst bei Gedrückhalten von S2 kannst Du mit Gedrückthalten von S1 M1 wieder einschalten

Richtige Lösung ist also 3)

Ablauf im Ruhezustand : Du drückst S1. Der Strom fließt über S1 an K1. K1 zieht an und hält sich selbst (da parallel zu S1), auch wenn Du S1 losläßt. Zieht K1 an, zieht auch M1 an. Nun kannst Du über S2 ausschalten, Du unterbrichst damit die Selbsthaltung über S1. K1 geht aus, damit auch M1. Du kannst jederzeit aber wieder mit S1 einschalten, selbst wenn Du S2 drückst, ist M1 solange ein, wie Du S1 drückst.

James959
Fragesteller

Danke für Ihr Hilfe, ich wünsche Ihnen eine schöne Zeit