Mit welchem Bildbearbeitungsprogramm kann man Kratzer einfügen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ließe sich mit jedem besseren Bildbearbeitungsprogramm machen, z.B. Photshop (kostet ordentlich was) oder Gimp (kostenlos)

Bild öffnen, dann im Internet z.B. auf deviantart.com nach Texturen für alte Fotos ('old photo texture' oder so) suchen (bitte fair gegenüber den Erstellener sein und auf ihre Regeln, wenn vorhanden, achten!), diese dann über deinem Foto auf einer neuen Ebene einfügen und mit Deckkraft und dem blend mode (dt. Wort ist mir grad entfallen) herumspielen.

Knuppelchen
Fragesteller

danke! hab bei meinem programm "microsoft picture it" einfach ne textur von deviantart.com drüber gelegt und es sieht klasse aus =) hab ja erst gedacht, bei dem programm geht das nicht.

Also dann wäre GIMP perfekt. ist eine Freeware: http://gimp.softonic.de/download

muss man sich erstmal ein bisschen zurechtfinden ist aber an sich einfach und vielseitig. Wenn du dich dann auskennst kannst du dir die Kratzer etc selber malen. ansonsten gibt es auch verschiedene "brushes", die du dir aus dem internet kostenlos runterladen kannst. dann ist es viel einfacher. ich kann nur einen Link angeben also schick ich ihn in der 2. antwort...