Mit was kann man Pastellkreiden zwischendurch fixieren wenn ich dann weiter malen möchte?

1 Antwort

Hallo,

Du kannst mit Fixativ fixieren, und dann weiter darüber arbeiten. Meiner Erfahrung nach arbeitet es sich besser, wenn man seine Arbeitsabläufe so einrichtet, dass dies unnötig ist, da Fixative doch eine leichte Veränderung im Bild mit sich bringen.

Ich würde nur am Ende fixieren und nur soviel wie unbedingt nötig.

Probiere es einfach mal aus.

Gute Fixative bekommst Du hier:

https://www.boesner.com/shop/produktsuche?searchString=Fixati

Haarspray, das öfter empfohlen wird, würde ich nicht verwenden. Zum einen wegen des Geruchs, zum anderen deshalb, da Haarspray nicht darauf getestet wird, ob es sich nach Jahren verfärbt.

LG und viel Erfolg

Jo