Mit was kann ich Ölsockel behandeln? Wenn man ihn verputzen möchte?

2 Antworten

Ja, es geht mit Bentonkontakt..., da Du aber verputzen und verspachteln geschrieben hast und nur spachteln meintest kannst Du auch eine Dispersionsbrücke streichen, das bedeutet, dass Du eine Binderfarbe unverdünnt aufträgst und diese dann mit überspachtelst, denn der Beto.Kont. enthält Quarzsand....sinnvoll wäre es sicherlich ohnehin vollflächig ein Malerflies zu verkleben..kostet in etwa 1,00 Euro bis 1,50 Euro mehr...Verputzen darauf geht gar nicht, aber das war wohl auch eher der falsche Ausdruck...bein Spachteln ist ein vergüteter Haftspachtel zu verwenden (z.B. SH 45 von Pufa)

Kretschmer1110
Fragesteller

Nun das ist korrekt, ich meinte Spachteln. Tut mir Leid. Jedoch das mit dem Betonkontakt interessiert mich, da ich keine glatte Oberflächenstruktur haben will sondern eher Verschwämmelt. Ich habe mir gedacht, dass ich auf den Ölsockel eine Haftbrücke auftrage und dann mit Armierungsmasse eine gute Oberfläche schaffe. Dabei sollte dann auch Armierungsgewebe eingelegt werden um die Risse zu überbrücken..

Luminol  04.01.2013, 23:21
@Kretschmer1110

Ok, ich verstehe, wobei Armierungsmasse nun schon wieder was Anderes ist, hier hast Du nun einen Oberbegriff für verschiedene Materialien genommen, denn armieren ist nicht spachteln...gehen wir mal davon aus, dass Du beispielsweise die mineralische Armierungsmasse Kam-San von Sakret verwenden würdest könntest Du diese sogar filzen, wenn du dort dann ein Glasgewebe als feines Seidengewebe aus dem Bereich WDVS verwendest würdest Du eine Oberfläche vergleichbar mit einem feinen KZM bekommen, also 0,5 mm....in diesem Fall wäre der Einsatz von Betonkontakt auf dem Sockel durchaus möglich. Solltest Du das noch genauer wissen wollen, dann aber bitte privat nachfragen.