MIT was für Schuhen kann man gut Skaten?

3 Antworten

Etnies sind prima, aber ich würde mir keine normalen Vans holen, wenn schon Vans pro. Die normalen Vans haben bei mir echt nicht lang gehalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Heyho!

naja, skateschuhe eignen sich zum skaten.

das wichtgste ist dass es eben schuhe sind die zum skaten konstruiert sind, und die an den entsprechend mehr belasteten stellen zumindest aus leder sind.

da gibt es eine menge marken die man aufzählen kann, Vans und Nike SB sind wohl die berühmtesten marken.

(von Nike und Adidas würde ich allerdings eher abraten, das sind riesige korrupte konzerne die die ganzen kleinen alt eingesessenen marken langsam vom markt verdrängen... auch wenn man ehrlicherweise dazu sagen muss dass Nike SB trotzdem ziemlich hochwertige schuhe macht)

Die "besten" skateschuhe macht im moment meiner meinung nach etnies, die arbeiten bei vielen ihrer modelle für die sohle mit michelin zusammen, die sind auf jedenfall sehr hochwertig und haltbar.

ansonsten kann ich éS auch sehr empfehlen. Die besten skateschuhe die ich bisher hatte waren eigentlich immer éS oder Etnies, wobei ich früher auch eine lange zeit ausschliesslich DC gefahren bin, die machen auch keine schlechten schuhe.

Andere marken die ich bis jetzt auch ganz gut fand sind Supra, Lakai, DVS, Vans (nur die Promodels) und Emerica.

so viel zu den marken. ansonsten gibt es noch viele weitere sachen auf die man achten kann, wenn man will, wichtig ist wie gesagt dass der schuh aus leder, und nicht aus textil ist, zweiteres hält nämlich nichts aus. darüber hinaus gibts natürlich noch viele konstrutkionsunterschiede verschiedene arten von sohlen, innensohlen, verschiedene schuhtypen (high/mid/low cut), etc. pp.

ich persönlich kann dazu nur sachen dass ich etwas höhere schuhe die mehr knöchelschutz bieten bevorzuge, wobei es auch eine große fraktion an skatern gibt die der meinung sind dass das zu sehr in der bewegungsfreiheit einschränkt und deswegen nur low cut fahren... was besser ist ist letztendlich präferenz sache, low cut schuhe sind im schnitt aber etwas günstiger.

bei der sohle kann ich persönlich nur sagen dass ich was cupsohlen angeht bisher die besseren erfahrungen bzgl. haltbarkeit gemacht habe, wrap sohlen gingen mir bisher immer schneller kaputt (das wäre für mich auch das große kontraargument gegen vans)

als referenz habe ich hier vor jahren auch mal eine längere antwort zu dem thema geschrieben, die ist zwar was meine persönliche meinung angeht nichtmehr 100% aktuell, aber sie enthält immerhin noch ein paar empfehlungen: https://www.gutefrage.net/frage/welche-schuhe-benutzt-ihr-zum-skaten#answer-272030422

Ja... lange rede kurzer sinn; es gibt viel was man beachten kann, das wichtigste ist aber dass es eben ein skateschuh ist welcher an den wichtigen stellen aus leder ist.

solltest du aus irgendwelchen gründen gegen leder schuhe sein und eine vegane variante wollen gibt es (z.B. von osiris) auch skateschuhe die ohne leder auskommen und trotzdem vergleichsweise robust sind. die arbeiten dann halt mit kunstleder. wenn es dir aber rein um die performance des materials geht schneidet leder besser ab.

1000minus7  14.07.2020, 16:55

LAKAI machen sehr gute Schuhe(Lakai Sheffield, Lakai Manchester etc.)

amelie100506  15.03.2021, 12:24

Ich finde im Internet nur Skateschuhe für Männer gibt es da auch welche für Damen die aber nicht gleich lächerlich aussehen?

sk8terguy  15.03.2021, 17:22
@amelie100506

Die auswahl was frauen skateschuhe angeht ist relativ klein, und man findet leider nur selten günstige die richtig gut sind.

da kannst du dich nur der filteroptionen in den gängigen skateshops bedienen... oder du probierst aus ob es mit männerschuhen auch geht.

sk8terguy  19.03.2021, 18:23
@amelie100506

wenn du irgendwas findest das dich anspricht kannst du mir das modell gern verlinken, dann sage ich dir mehr dazu.

sk8terguy  19.03.2021, 21:19
@amelie100506

sie sind aus leder, geeignet sind sie grundsätzlich. ich persönlich bin aber aus haltbarkeits gründen kein freund von vulcsohlen. ich würde cupsohlen immer vorziehen.

sk8terguy  20.03.2021, 10:41
@amelie100506

Das ist letzendlich auch geschmackssache, das geht vielen leuten so, daher haben sie sich ja auch so stark durchgesetzt. allerdings muss halt dazu gesagt sein dass sie nur knapp halb so lang halten.

wenn es dir nichts ausmacht häufiger neue skateschuhe kaufen zu müssen, dann ist der schuh den du dir rausgesucht hast völlig in ordnung.

Also es sollte eig in skatershops Schuhe geben. Sonst ist es erstmal wichtig flache Schuhe zu haben, Vans zum Beispiel :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung