MIt tattoo schwimmen?

3 Antworten

Die Heildauer eines Tattoos beträgt 4-6 Wochen, in diesem Zeitraum solltest du nicht schwimmen gehen.

Wenn man ein frisches Tattoo hat, ist Baden und Schwimmen für mindestens 6 - 8 Wochen tabu. Das ändert sich auch nicht, weil man keine Lust hat zu warten.

Frischhaltefolie hat zu diesem Zeitpunkt nichts auf dem Tattoo verloren, darunter schwitzt man nur unnötig stark. Vaseline braucht es beim Stechen, zur Pflege ist sie ungeeignet, als Schutz unbrauchbar. Auch Suprasorb-Folie ist kein ausreichender Schutz für solche Situationen.

Wenn etwas passiert, wirkt es sich mit Glück "nur" negativ auf das Motiv aus. Mit etwas Pech landet man im Krankenhaus und darf sich auf langwierige Behandlungen gefasst machen. Warum sollte man dieses Risiko unnötig eingehen?

Also auf jeden Fall würde ich es vorher satt mit Vaseline einreiben, weil das das Eindringen von Wasser stark reduziert. Sobald du merkst, dass die Haut zu weich wird, solltest du sofort reaus und die Stelle trocknen.

Besser wäre es aber auf jeden Fall, noch weitere 3 Wochen zu warten.