Mit Stärken nichts anfangen können?
Was soll man machen, wenn man mit seinen Stärken nichts anfangen kann?
Und quasi die falschen Stärken hat.
Was sind denn deine Stärken?
Die typischen Stärken von Autisten.
Es gibt keine "typischen Stärken" von Autisten. Bitte werde konkreter, ansonsten liegt dein Problem wohl darin, dass du (wie viele) Schwierigkeiten hast, deine Stärken zu kennen.
z.B Geduld,
Zuverlässigkeit,
Durchhaltevermögen,
Reflektionsfähigkeit,
gute Beobachtungsgabe
2 Antworten
Das sind ja quasi Soft-Skills. Die kann man überall gut gebrauchen.
Eine gute Beobachtungsgabe wird wohl vor allem für technische, wissenschaftliche Gebiete von Nutzen sein, aber auch im sozialen Kontext, kann diese recht nützlich sein.
Vermutlich fällt es dir wegen der breiten Nützlichkeit schwer, spezielle Anwendungsgebiete zu identifizieren. Das liegt aber wohl daran, dass diese Stärken universell recht nutzlich sein können.
Hast du eventuell noch spezifischere Stärken? Hard-Skills, also speziellere Dinge, die du gut kannst (z.B. Malen, logische Rätsel lösen, Sachen reparieren, ...)?
Naja, das kommt vielleicht noch. (Auch wenn ich schon annehme, dass du z.B. mindestens Rechnen und Schreiben kannst zum Beispiel; Können ja auch nicht alle.)
Und ich bin sicher du kannst noch mehr. Und manches davon vielleicht auch überdurchschnittlich gut. Oder?
Nun, ich bin mir sicher mit deiner Reflektionsfähigkeit wirst du das hinbekommen. Dauert vielleicht etwas, aber am Ende weißt du dann mehr über dich.
Ich glaube ich bin mir einfach unsicher und habe Angst mir eine Stärke zu zuschreiben die ich doch nicht habe.
Bei Stärken ist das eigentlich recht unproblematisch, schließlich definieren sich diese im Kontrast zu deinen anderen Fähigkeiten, was die Einschätzung zu einer recht subjektiven macht.
Zudem kannst du auch versuchen, nicht in Stärken und Schwächen zu denken, sondern dich daran orientieren, was du konkret kannst, was du dir konkret zutraust.
es gibt keine „falschen“ Stärken. Wenn du was gut kannst, verfolg es weiter
Hard Skills wüsste ich jetzt keine.