Mit Skateboard anfangen?

2 Antworten

Heyho!

ich beantworte deine Fragen mal der Reihe nach:

  • Was muss an alles können um überhaupt Skateboard fahren zu können so die Grundbasis (Also Balance, Gleichgewicht, Orientierung usw)? Mit was soll ich dann anfangen also was für Tricks und Ollie?

Vorerfahrung brauchst du im prinzip keine. ein gutes balancegefühl und vorerfahrung in irgendeiner anderen sportart die parallelen hat, hilft natürlich ist aber keine notwendige voraussetzung. im prinzip brauchst du einfach nur ein brauchbares board, und durchhaltevermögen.

Der Ollie ist klassischerweise der erste trick den man lernt, viel wichtiger ist aber erstmal richtig fahren zu lernen, das skippen viele anfänger viel zu sehr, ich seh richtig oft anfänger die ihre ollies üben und dabei noch nichtmal sicher auf dem board stehen. Fahren, Kickturns, und einfach ein grundelgendes boardgefühl erarbeiten sollte an erster stelle stehen. wenn man sich dann auf seinem board wohl und sicher fühlt kann man anfangen tricks zu lernen, und ja, da ergibt es durchaus sinn mit dem ollie zu beginnen, da auf dem die absolute mehrheit aller anderen tricks aufbaut.

danach kann man tricks wie 180s oder Shuvits sowie deren fakie variationen lernen. danach kann man sich dann weiter vor tasten, Kickflip, Heelflip, Nollie und Switch variationen der tricks die man schon gelernt hat, usw. Eine festgeschriebene reihenfolge in der man die tricks lernen muss gibt es eigentlich nicht.

  • Und wo eignet sich am besten zu üben? An einem Skateboard Platz oder frei auf der Strasse?

Geht grundsätzlich beides, du brauchst im prinzip einfach nur asphaltierten/betonierten/nicht zu rauen boden. überall wo der boden gut ist kannst du üben.

wenn du einen skateplatz in der nähe hast kann es auch nicht schaden da hin zu gehen, ich empfehle aber dort erst wirklich zu skaten wenn du deinen ollie beherrschst, ansonsten kannst du da nicht wirklich viel machen.

solange du da aber aufpasst niemandem im weg zu stehen spricht grundsätzlich nichts dagegen, vorallem wenn du keine bessere alternative hast.

ich hab das skaten damals auf einem leeren parkplatz gelernt, und bin erst später in skateparks gegangen.

  • Und spielt es eine Rolle was für ein Skateboard man hat?

Ja, es spielt definitiv eine rolle was man für ein board hat, angefangen bei der qualität bis hin zur spezifikation des boards.

das sich ein hochwertiges board besser eignet als irgendein billiger mist werde ich nicht erklären brauchen. ebenso kann man das setup des boards allerdings auch auf bestimmte verwendungszwecke abstimmen, fürs vert skaten (pools, halfpipe, usw.) braucht man klassischerweise andere teile als fürs street skaten oder fürs technische flatground skaten. deine maße spielen bei der auswahl der teile auch eine rolle, und nicht zuletzt ist ein großer teil davon was man nun fahren will auch einfach präferenz sache.

was meine empfehlungen für einsteiger boards angeht verweise ich auf diese antwort hier: https://www.gutefrage.net/frage/welches-skateboard-2026#answer-385920159

wenn du noch genauere beratung willst kannst du mich dafür aber auch einfach direkt anschreiben, dann erkläre ich dir das was du konkret wissen willst im detail und muss hier jetzt keinen seitenlangen roman verfassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Skateboard-Geek seit über 10 Jahren

Was du für ein Skateboard hast, spielt vor allem bei der Frage eine Rolle, was du damit machen möchtest. So haben Skateboards, mit denen man viele Stunts fährt, eine andere Shape als solche, mit der man nur auf der Straße herumkurvt. Außerdem bestimmt das Gewicht deines Bretts, wie gut du es steuern kannst und wie leicht du damit Tricks machen kannst. Das alles hängt letztendlich von vielen Faktoren ab, sogar von den Rollen, aber wenn du ein Anfänger bist, empfehle ich, erst mal ein ganz klassisches Skateboard zu kaufen und da nicht groß dran rumzuexperimentieren.

Üben kannst du damit am besten auf der Straße, benutze allerdings bitte einen Fußgängerweg oder eine 'Spielstraße', wo also keine Autos fahren. Du kannst natürlich auch immer auf einen Skateplatz oder in einen Skatepark gehen, dort knüpft man auch Kontakte. Aber mir war das als Anfänger sehr unangenehm, da man dort die ganze Zeit sieht, wie viel besser die anderen schon sind. Es hängt wahrscheinlich davon ab, ob dich das anspornen oder deprimieren würde.

Was das Lernen angeht: zuerst musst du stabil auf dem Board stehen können, und dann musst du lernen, zu fahren und zu bremsen. Übe das Anfahren und das Bremsen auf geringen Geschwindigkeiten und geraden, kurzen Strecken. Wenn du das im Griff hast, kannst du lernen, zu beschleunigen und Kurven zu fahren. Das Lenken ist am Anfang ein bisschen schwierig, aber man kriegt es schneller in den Griff, als man denkt. Erst, wenn du stabil fahren kannst und dabei keine Probleme mehr hast, fängst du mit den Tricks an. Man neigt oft dazu, zu früh einen Stunt zu versuchen, und verletzt sich dann dabei - mach das bitte nicht. Schau erst, dass du die Basics richtig im Blut hast.

Wenn du noch eine Frage hast, vor allem dazu, welches Brett für dich geeignet ist, kannst du mich gerne anschreiben. Ich fahre seit zehn Jahren.

Woher ich das weiß:Hobby