Mit Pille mittendrin aufhören?

2 Antworten

Im Vergleich zur zyklischen Anwendung ist im Langzeitzyklus einer üblichen Kombinationspille das Risiko für Zwischenblutungen leicht erhöht. Je länger der Langzyklus angewandt wird, desto seltener treten Zwischenblutungen auf, weil sich nach und nach immer weniger Gebärmutterschleimhaut aufbaut.

Kommt es aber zu einer Zwischen- oder Durchbruchsblutungen, kannst jederzeit in eine (meist 7-tägige) geschützte Pause gehen und die Gebärmutterschleimhaut in Ruhe abbluten lassen.

Spätestens am 8. Tag startest du dann mit einem neuen Blister und du hast dann hoffentlich Ruhe vor weiteren Durchbruchsblutungen.

Die restlichen Pillen kannst du als Ersatz (z.B. bei Erbrechen, Durchfall oder wenn eine verloren geht) zurückhalten.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Alisa1456
Fragesteller

Vielen Dank!

User202296  07.07.2022, 23:09

Vielen Dank für diese hilfreiche Nachricht, dass wusste ich nicht.

Bei ungewöhnlichen Blutungen geht man zum Gynäkologen. Unter der Pille sind Blutungen aber - wie von deinen beiden Vertrauenspersonen bereits gesagt - nicht selten.

Alisa1456
Fragesteller

Grade ist es schwer Termine da zu bekommen. Außerdem würden die mir wahrscheinlich das gleiche sagen. Eigentliche Frage war ob ich mit der Pille jetzt so aufhören könnte bis zu nächsten Packung