Mit Personen ohne Angelschein angeln gehen strafbar?

3 Antworten

Wenn er deine Papiere anschaut und dann ohne weiteres abrauscht, dann kann auch nichts passieren, hätte er vorgehabt "das etwas passiert", dann hätte er die Polizei hinzugerufen.

Ich wäre aber in Zukunft vorsichtig mit dem was du sagst! "Kontrolle" fällt nicht vom Himmel! Kann gut sein das ihr vorab schon beobachtet werdet und jenachdem was du sagst, z.B. "die haben nicht geangelt", wurden aber vorab dabei beobachtet...

Sebo2003208
Fragesteller

Wir wurden tatsächlich sofort nachdem wir am Angelplatz angekommen sind Kontrolliert, wir hatten nicht mal die Möglichkeit unser Zeug aufzubauen, es lag alles noch auseinandergebaut auf dem Boden.

Soweit ich weiß darf der Aufseher in dem Fall gar nicht erst kontrollieren, seiner Meinung nach war das aber "Fertiges" angelzeug, in meinen Augen ist es das erst dann wenn die Ruten aufgebaut sind und man mit diesen auch tatsächlich angeln kann.

Aber da er schon von anfang an rumgestresst hat und mit der Polizei gedroht hat sollte ich ihm die Papiere nicht aushändigen wollen habe ich dies dann einfach getan sobald meine Freunde weg waren.

Es kann jeder ans Wasser gehen ohne angelschein. Sie dürfen nur keine angel in der Hand haben bzw. ins Wasser halten. Also,alles gut,du hattest einen und bist keine Rechenschaft schuldig. Passiert also nichts

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten
Sebo2003208
Fragesteller

Die 2 Freunde hatten schon ihre eigenen Angeln mit, nur die beiden haben im gegensatz zu mir keinen Angelschein, der Aufseher hat mir sehr wahrscheinlich nicht geglaubt, dass ich sie gerade erst am Wasser kennengelernt habe, nur beweisen kann er das gegenteil eigentlich nicht denke ich, ich hatte alle relevanten Papiere dabei.

PatchrinT  05.02.2024, 21:10
@Sebo2003208

sitze ich im auto,brauche ich keinen Führerschein. Fahre ich aber los,dann brauche ich einen. So ist das mit den angeln,solange sie nicht direkt die angel im Wasser halten kann nichts nachgewiesen werden. Für die fehlenden Papiere kannst du nichts. Was will der denn machen? Dir die Schuld geben vielleicht das die anderen keine Papiere haben? No No das geht nicht. Und ob du sie am Wasser oder so privat kennst geht erstmal dem aufseher nichts an,darum ist er auch weiter gegangen.

Clemens133  05.02.2024, 22:16
@PatchrinT

Ne das ist nicht so allein das führen von angelbereiten Equipment reicht schon aus

PatchrinT  06.02.2024, 00:59
@Clemens133

wenn ich aus einem Angelgeschäft mit ner neuen angel vorbei am Teich nach Hause gehe,habe ich mich demzufolge also schon strafbar gemacht? Sorry das ich lachen muss......

Clemens133  06.02.2024, 14:21
@PatchrinT

Google doch einfach, das mitführen von Fangfertiger Angel gilt halt schon als angeln wird einen eig bei der prüfung zum fischereischein beigebracht. nh neue Angel ist ja auch eig nicht beködert bzw vormontiert an sich.

PatchrinT  06.02.2024, 17:50
@Clemens133

schon aus diesem Grund und anderen würde ich niemals angeln oder den Schein machen. Wenn das stimmt wäre das ein schwachsinniges Gesetz

Clemens133  07.02.2024, 14:13
@PatchrinT

Ha Ne ist eben nicht Schwachsinn, sonst kannst ja einfach abhauen und sagen das du nh Spaziergang gemacht hast. Das hat alles schon seinen Sinn und nur deswegen auf das schönste Hobby der Welt zu verzichten wäre echt schade für dich.

Soweit ich weiß ist angeln ohne Angelschein strafbar, ka ob dir da jz was passieren kann denke aufgrund der Reaktion des Aufsehers das ihn das nicht gejuckt hat

Woher ich das weiß:Hobby
Sebo2003208
Fragesteller

Ich habe ja einen Angelschein, die Frage war ob ich Konsequenzen erwarten kann, weil ich mit 2 Personen dort war die keinen haben.