Mit ner Batch Datei auf FTP Server zugreifen?

1 Antwort

Ganz einfach: mit dem FTP-Befehl.

Anders als im aktiven CMD-Fenster musst du in Batch eine automatisierte Version laufen lassen, was nur mit Hilfe einer separaten Datei geht. Die lässt du mit Hilfe des ECHO-Befehls erstellen und rufst sie anschließend auf.

Hier ein Beispiel:

echo open [Adresse zum FTP-Server]>FTP-Datei.tmp
echo user [Benutzername]>>FTP-Datei.tmp
echo [Passwort]>>FTP-Datei.tmp
echo ascii>>FTP-Datei.tmp
echo cd [Pfad/zum/Zielordner]>>FTP-Datei.tmp
echo get [Dateiname.txt]>>FTP-Datei.tmp
echo bye>>FTP-Datei.tmp

ftp -n -s:FTP-Datei.tmp
del /F FTP-Datei.tmp

Der Code erstellt die "FTP-Datei.tmp" mit den gewünschten Befehlen. "CD" wechselt das Verzeichnis auf dem Server, alle anderen Befehle sind selbsterklärend. Die eckigen Klammern musst du weglassen, die sollen nur zeigen, dass du dort etwas ersetzen musst.

Anschließend wird die Datei mit dem FTP-Befehl aufgerufen. "-n" bewirkt, dass dich der Server nicht nach Anmeldedaten fragt, sondern du sie automatisch übergibst. "-s" bewirkt, dass FTP sich die Befehle aus der Datei zieht.

Am Ende wird die erstellte Datei wieder gelöscht.

HarryXXX  29.01.2021, 14:54

Musst Du nicht mal in ne extra Datei schreiben.