Mit Masse, Federhärte und Federstauchung, maximale Flughöhe berechnen?

Ein Objekt, mit einer Feder (D = 150 N/m) hat eine Masse von 100g und die Feder wird 3cm zusammengedrückt.

Berechnen Sie die Maximale Flughöhe, bzw. den Umkehrpunkt.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gehe mal davon aus, das eine Masse auf eine Feder gedrückt werden soll, und dann plötzlich losgelassen wird. Die Masse schnellt in die Höhe und diese soll berechne werden.

Richtig?

Stichwort: Energieerhaltung

Spannenergie = Lageenergie

...nach h umstellen, fertig.

Spannenergie - Zwischenschritt - Lageenergie.

Es ist auch hilfreich, Versuchsaufbauten und -abläufe präzise zu beschreiben - die Gedanken dabei helfen auch bei der Lösung. Du hast keinen Versuchsaufbau beschrieben, sondern nur Gegenstände.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung