Kann ich mit Kontaktlinsen kurz schlafen?

7 Antworten

Hallo JuliosJose!

Klar, 15 Minuten sind total in Ordnung. Damit richten sich keine Schäden an Es ist rein medizinisch auch nicht schlimm, wenn man ausversehen ein paar Mal mit diesen Dingern eine ganze Nacht schläft. Es sollte nur nicht zur Gewohnheit werden. Denn wenn man schläft, rollen die Augen automatisch nach oben. Die Linsen werden damit an den Augenapfel und so an die Hornhaut gedrückt. Wenn du sie dann rauszumachen versuchst, kann es sein, dass sich ein Teil von deiner Hornhaut ablöst, das tut verdammt weh und ist auch schädlich. Deine Hornhaut hat dann so Risse. Dann musst du einfach, Kochsalzlösung oder bisschen Kontaktlinsenreinigungsflüssigkeit (AUF GAR KEINEN FALL WASSER!) reinmachen, dann passt das. Außerdem wird die Sauerstoffzufuhr für dein Auge unterbrochen, und dass ist auch sehr sehr schlecht. Deshalb eher darauf verzichten, ganze Nächte damit zu schlafen! Aber 15 Minuten sind kein Problem. Vielleicht fühlen sich deine Augen trocken an. Im Schlaf wird ja keine Augenflüssigkeit produziert. Einfach paar Mal zwinkern, oder deine Augen kurz zumachen und an den Lidern sehr vorsichtig reiben, so dass sich die Linse NICHT verschiebt und raus fallen kann.

Liebe Grüße und einen guten Schlaf!

klar das geht, ich hab auch kontaktlinsen und lass die eigentlich durchgehend drinne, aber vielleciht probierst dus erstmal eie nacht aus, bei manchen leuten reagieren die augen gereitzt

kannst du :) Aber oft sind deine Augen dann etwas trocken danach und könnten brennen, aber ist nicht schlimm :)

danke für die schnellen antworten;)

warum nicht? hab schon bisschen gegooglet und hab nur was gefunden,wo es um eine ganze nacht ging und dort sagten sie ,dass man es lieber nicht machen sollte. Brennen,entzündungen etc.

Klar. Ich kenne Leute, die pennen ne ganze Nacht mit Kontaktlinsen.
Da sind 15 Minuten en Witz dagegen :)