Mit Karting anfangen?
Hallo,ich würde gerne in den nächsten monaten mit karting anfangen,bin aber bissl verloren was so das thema angeht. Hab gelesen das dass in meinem alter(m16 beim anfangen) nicht mehr möglich ist. Hat jemand einen plan davon oder eine art "guide" ? Hab halt auch leider ein kleines budget und kann nicht mal eben so 10k für ein eigenes kart oder so ausgeben. Ich habe auch gehört das man über simracing reinkommen kann(auch später in anderen Motorsport),mache das seit einem jahr ca(f1 23 auf der ps5) aber fahre noch nicht in einer liga oder so. Was sind eure Ratschläge. Bin in der nähe von mainz,rlp also auch wegen den strecken und so falls jemand was gutes kennt...
Lg enton
2 Antworten
Hi,
1. Option, SIM Racing
Also erstmal, JA, es ist möglich über SIM Racing in den Motorsport zu kommen, F1 23 ist aber keine Simulation. Da brauchst du was professionelles wie zum Beispiel Gran Turismo, BeamNG.drive oder Iracing, und natürlich das richtige Equipment, ich empfehle Moza, Fanatec ist aber auch nicht schlecht.
Was du machen musst um in den richtigen Motorsport zu kommen ist folgendes:
- In eine gute SIM Racing Liga Aufsteigen
- Irgendwie von einem Team wo sich darauf spezialisiert hat Sim racer in den Motorsport zu bekommen (zum Beispiel Verstappen.com Racing) einen Vertrag bekommen
- Von dort aus in die GT World Challenge Europe kommen
und Alles weitere hängt davon ab wo du hin willst. Also:
- In die F1: In die WEC LMGT3 umsteigen, dann in die WEC LMP2, dann in die WEC LMP1 und von dort aus in die F1
- In die DTM: Sollte einfach sein, einfach in der GT World Challenge Europe anstrengen und dann kommt der Vertrag automatisch.
2. Option: Kart
Wenn du dich anstrengst und du von allen anderen hervorstichst, dann kann es sein dass du ein Vertrag bei einem F1 Team bekommst und diese dann die Kosten für F2, F3, F4 und ggf Fr übernehmen.
Oder du bekommst ein Vertrag bei irgendeinem GT3 Team oder eins aus der WEC, das läuft dann ähnlich ab, nur dass du nicht in die FIA Formula kommst, sondern zum Beispiel in die DTM und da erst in einer langsamen Klasse mitfährst.
Viel Glück 🍀
LG MALUK211
hey,
ich kenn was du meinst und würd auch gerne so kartfahren gehen, aber das ist halt fr super teur, also da sind so 10k nichts, da brauchst du mehrere 100k und später millionen, aber kannst maybe über simracing reinkommen, wenn du sehr gut bist bzw das macht auch spaß, kann dir i racing empfehlen, ist extrem realistisch, aber ist leider sehr teuer, würd dir empfehlen dass im sale zu kaufen und brauchst halt nen pc.
also wahrscheinlich wird das leider nichts mit der karriere im kart bzw motorsport, falls dass dein ziel war, aber du kannst auf jeden fall aus spaß kart fahren als hobby, aber das ist auch sehr teuer, aber vertrau mir simracing als hobby bockt übelst, aber versuchs auf jeden fall, kannst ja mal bei nem verein fragen, evtl gehts ja doch
LG
joa so die f1 spiele sind fr geil hab zwar noch net das neuste aber ja so kart fahren fr teuer, aber wenn du iwann mal nen pc hast, hol dir i racing, dass handling ist halt quasi so wie bei nem echten wagen und mit kartfahren im vergleich nen schnapper und bockt übelst
Ja muss gucken hab mir halt erst vor paar wochen von ps4 auf ps5 geupgradet und kein geld für pc weil ich demnächst motorrad Führerschein mache... Aber simracing ist schon echt geil... Hab zwar eine kartbahn in meiner nähe aber 25€ für 15 min ist halt arsch teuer. Aber mal gucken würde es eh nicht als beruf wollen(also wenn es klappt gut aber ist nicht mein ziel). Aber so als hobby wäre schon geil...