mit dem Pferd reiten, auf dem Pferd reiten oder Pferd reiten?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst ein Pferd reiten und auch auf einem Pferd reiten. Was nicht geht, ist mit einem Pferd reiten, weil Perde nicht reiten können. LG

nappo  20.02.2012, 20:36

Grammtikalisch richtig , reiterlich falsch : da sollte man immer mit dem pferd reiten sagen - weil man eine verbindung aufbauen soll

Hallöchen Popöchen!

Eigentlich heißt es ein Pferd reiten oder auf dem Pferd reiten. Mir persönlich gefällt aber mit dem Pferd reiten besser, da alles andere gegen das Pferd gerichtet ist. Ich habe noch kein Pferd gesehen, dass sich aufs Reiten freut. Entweder es ist ihnen dann sowieso egal, weil der Mensch dem Pferd alles genommen oder schon seelisch getötet hat, oder aber es wehrt sich noch dagegen!

Liebe Grüße

DreamDog

Inhaltlich gesehen reitest du mit deinem Pferd, weil was sagt ein Spruch: Ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd, aber ein Reiter ohne Pferd ist kein Reiter mehr!! :D Also ich sage jetzt umganssprachlich Pferd reiten aber in einen Aufsatz würde ich jetzt auf dem Pferd reiten schreiben!!!

Mit dem Pferd reiten lernen und auf dem Pferd reiten. Das mit dem Pferd reiten bring zum Ausdruck, dass man ein Lebewesen oder auch Familienmitglied respektiert und damit eine artgerechte Behandlung zu gewährleisten versucht. Ich beschäftige mich intensiv mit meinem Pferd und manchmal reite ich auf meinem Pferd und wenn das mit dem Mit gelingt, gelingt das auf dem Pferd um so besser, da eine für das Reiten essentielle Vertrauensbasis entwickelt wurde. Also viel schöne Stunden mit Deinem Pferd.

Hi, also richtig ist auf jeden Fall auf dem Pferd reiten. Die andern beiden Varianten müssten auch gehen, kommt natürlich auf den Satz und den Kontext drauf an ;)