Mit Definitionsphase anfangen?

3 Antworten

Wie lange trainierst du? Du bist zwar nicht sehr groß, aber 60kg klingt jetzt nicht gerade nach Masse. Das ist irgendwas im unteren Normalbereich. Deine "Masse" fängt iwo bei 70kg an.

Weiters würd ich einfach trainieren und mir nicht den Kopf über Masse und Defiphasen zerbrechen, das ist eher was für Fortgeschrittene.

Mal abgesehen davon, dass du noch viel mehr aufbauen musst wenn man das Verhältnis Körpergröße zum Gewicht sieht, würde ich jetzt nicht definieren. Defi macht man im Frühjahr, wenn die Shirtsaison kommt. Winter ist Massephase.

Wie Trashtom sagt, um muskulös zu sein solltest du wenigstens mal Richtung 70 Kilo wiegen. Vorher hast du noch gar nicht genug Muskelmasse um irgendwas sinnvoll zu definieren. Wenn du jetzt auf Defi gehst wirst du schlichtweg nur dünner.

Aber alles in allem hängt das von deinen Voraussetzungen und natürlich auch von deinen Zielen ab.

Bau erstmal irgendwas auf. Ansonsten kannst du das auch gleich sparen. Und du kannst mir nicht erzählen, dass du mit dem Gewicht auf die Größe viel Muskulatur hast. Außerdem brauchst du den definierten Körper doch eher im Sommer. Starte deine Diät also ca. 1-2 Monate davor.