Mit Creatin Ausdauer verbessern?
Guten Tag,
bin 20 Jahre alt und wiege 76kg auf 1,75m. Habe in 3 Wochen einen 12-Minuten lauf und muss mindestens 2400m laufen. Da ich etwas zu langsam noch bin (aktuell 14 Minuten auf 2400m) hab ich angefangen Creatin zu nehmen um meine Ausdauer zu verbessern. Bringt das was, wenn ich das weiter nehme? Könnte noch ein paar Tipps gebrauchen um mich in meinen Läufen zu steigern
3 Antworten
einen 12-Minuten lauf und muss mindestens 2400m laufen
Ziel ist demnach eine Pace von glatt 5:00 min/km.
aktuell 14 Minuten auf 2400m
Demnach fehlen dir 50 Sekunden je Kilometer.
angefangen Creatin zu nehmen um meine Ausdauer zu verbessern. Bringt das was, wenn ich das weiter nehme?
Nein, für dein Ziel hilft nur regelmäßiges Training.
Könnte noch ein paar Tipps gebrauchen um mich in meinen Läufen zu steigern
Eine 5-Minuten-Pace ist kein Hexenwerk, das schafft so gut wie jeder Hobbyjogger.
Regelmäßiges Laufen wirkt Wunder, meint 3 oder sogar 4 Einheiten die Woche bei bewusst moderatem Tempo für 30 bis 60 Minuten (also weiter als die nötigen 2,4 km und auch deutlich länger als 12 Minuten!). Wenn du das regelmäßige Laufen gewohnt bist, sind auch schnelle Intervalle sinnvoll.
Deine Frage kommt ja nicht zum ersten Mal. Wie hast du denn vor 11 und wie vor 5 Monaten dein Training angepasst? Wie war das Ergebnis bei den Coopertests? Wie hast du die letzten Wochen trainiert?
Das bringt nur kraft und gewichts zunahme.
Für die Verbesserung der Ausdauer würde ich die Dauereinnahme von Beta Alanin empfehlen.
Kreatin sorgt nur in den ersten Sekunden für einen Vorteil. Den Nachteil (etwas mehr Gewicht durch das Wasser) hat man dafür die ganze Zeit. Daher lohnt das eher nicht.
Habe im Internet gelesen es soll auch die Ausdauer verbessern.