Mit Anonymus Maske in Stadt rumlaufen?

5 Antworten

Es gilt allgemeines Vermummungsverbot in Deutschland also Nein. Nicht einmal bei Demos wird dies zugelassen, auch dann nicht wenn es symbolische Bedeutung hat.

Falls dich aber die Ordnungsmacht drauf ansprechen sollte würden sie höchstens verlangen das Ding abzunehmen oder sie haben besserers zu tun je nachdem.

Schubdidu  07.10.2013, 01:37

Nö. Ein "allgemeines Vermummungsverbot" gibt es nicht. Das gilt nur bei Demos - sonst wären Motorradhelme auch verboten und ich dürfte keine Latexmaske tragen, wenn meine Domina mich verhaut. ;)

onkelbill  07.10.2013, 01:39
@Schubdidu

Was du in deiner Bude machst geht den Staat auch nichts an. Da kannste dir ne Clownsmaske kaufen und dich von drei vermummten Dominas hauen lassen. Darüberhinaus gibt es immer Ausnahmen. Beim Motorradfahren ist ein Helm unter Umständen überlebenswichtig deshalb haben wir ja auch Nummernschilder um die lieben Leute auf diesen Todesfallen zu identifizieren;)

Erlaubt ist es, solange Du Dich nicht auf einer Massenveranstaltung (Demo etc.) befindest oder auf Privatgelände wie Lokal/Geschäft. Da können die Inhaber/Besitzer/Geschäftsführer verlangen, dass Du den Laden verlässt oder die Maske abnimmst. Und in eine Bank oder Postfiliale würde ich auch lieber nicht gehen, um nicht versehentlich Alarm auszulösen. Wenn ein Wachmann wegen Deiner Maskerade einen Polizeieinsatz lostritt, wirst Du den wahrscheinlich bezahlen müssen.

Solange Du nicht in eine Demo gerätst - da gilt Vermummungsverbot.

Ja, solange du bei keiner Massenveranstaltung bist

Hannah montana hatte keine probleme...