Ist Haus des Geldes an Anonymus inspiriert?

2 Antworten

Ja, das mit der Maske ist auf jeden Fall durch Anonymous inspiriert.

Grundlage war ja auch die Wirtschaftskrise 2008 in Spanien, wo die Zentralbank Millarden druckte und Banken, statt Personen rettete und viele verloren ihr Wohneigentum, mussten aber trotzdem die Hypothek weiterzahlen.

Darauf gab es in Spanien die Empörten/Indignados-Bewegung, die auch mit Anonymous in Verbindung gebracht wird.

Haus des Geldes hat genau das zur Grundlage. Der Arbeitstitel der Serie war ja auch Los Desahuciados (die [in der Hypotheken- und Bankenkrise] Zwangsenteigneten [und aus der eigenen Wohnung geworfenen]). Nur wäre die Anonymous-Maske eben zu politisch und auch zu international. Es soll ja Unterhaltung sein, wenn auch mit Hintergrund.

So dachte man zunächst an Don Quijote als typisch spansiches Element, später machte aber die Dali-Maske das Rennen und aus den 8 Zwangsenteigneten wurde 8 Spezialisten und statt Moskau (der von der Bankenkrise ja am stärksten Betroffen war und dessen Frau auf dem Straßenstrich verschwand) wurde Tokio die Erzählerin.

Das hat sich in einer der über 70 Versionen der spanischen Pilotserie (1:20h) herauskristalisiert und wurde dann in der Serie so weiterverfolgt.