Mit Anfang 20 eher aufs Studium oder die Liebe fokussieren?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Studium 65%
Anderes 30%
Liebe 5%

8 Antworten

Während dem Lernen vollen Fokus auf Studium und während der Zeit mit der Freundin, vollen Fokus auf die Liebe, meiner Meinung nach.

Anderes

Ich habe studiert und mit meinem damaligen Freund, der ebenfalls studiert hat, zusammen gewohnt. Einige sind im Studium Pärchen geworden und haben trotzdem gute Leistungen gezeigt.

Ein normaler Mensch kann sich 8 Stunden konzentrieren, muss 8 Stunden schlafen (sich waschen, essen, auf Klo sitzen…), braucht ein paar Stunden freie Zeit für soziale Kontakte, Bewegung und Pflichten (Haushalt, Studentenjob…).

Da ist also definitiv auch Platz für einen Freund oder eine Freundin (die ja in der Regel auch arbeiten oder studieren müssen).

Anderes

Was willst du eigentlich machen? Denn einfach alles wird ein Fehler sein, was du nicht willst, und andere von dir.

Denn letztendlich wirst du es sein, der/die dir was vormachen wird, etwas erhofft zu haben, in kalten Ideen die dich nicht berühren.

Aber zum Glück ist so ziemlich alles gleichmäßig verteilt, so das du in der Uni Liebe wählen kannst, und in der Beziehung diese studieren kannst. Oder vielleicht willst du unbedingt das eine, und findest das andere.

Daher sind Pläne viel illusionistischer, als man denken mag. Aber wer glaubt, schlecht im Leben zu stehen, naja, dann wird man auch irgendwo abgelenkt sein mit sich.

Alles ist aber auswechselbar, daher solltest du zumindest nicht fürchten, im Schatten kein Licht zu finden. Auch wenn du Präsenzen hast, die großen, chaotischen Offenbarung erstmal beiseite zu legen.

Anderes

Da kann dir keiner Grundlegend, irgendetwas raten!
Die Frage ist was hast du für Wünsche/Lebensträume bist du ehr der Karrieremensch oder ehr nicht?

Wenn du beispielsweise anstrebst in einer Anwaltskanzlei wo auch immer zu arbeiten, ja vielleicht sogar in den USA, nur Beispiel, dann schiebe das mit der Liebe im allgemeinen Größtenteils "auf Eis".

Wenn ein Mensch bist dem es reicht nicht übermäßig viel Geld in der Tasche zu haben, Frau-Kind-Mann dann konzentriere dich halt auf die Liebe, Ausbildung bekommt man da sicherlich irgendwie hinein!

Du musst diese Frage prinzipiell für dich selber beantworten können.
Hast du ein Hauch von Ziel, was du definitiv später bereuen würdest wenn du nicht studieren tätest oder hart darauf hinarbeiten vergiss die Liebe. Ein Studium ist mit Anfang bis Anfang 30 locker abgeschlossen.

*Eine Bekannte von mir sehr schlaue Frau, studierte Lehramt auf gymnasialebene, hatte im übrigen dennoch Zeit sich ihre "Jugendliebe zu Angeln", ich als Beobachter bin da jetzt nicht von Überzeugt, muss ich aber auch nicht, weil es nicht mein Leben und meine Entscheidungen sind und ist. Nix desto trotz diese arbeitet nach ihrem Studium auch als Lehrerin mit ihrem baldigen Ehemann und Kind und lebt in einem kleinen Städtchen und ist höchstwahrscheinlich mit sich selber zufrieden, wenn nicht sogar sehr zufrieden.

Dieses kleine *Beispiel soll dir aufzeigen dass du selber für dich schon wissen musst was wichtig sein könnte und vielleicht sogar ist. Fehler machen wir alle im Leben, davor ist keiner gewappnet!

Anderes

Man kann das auch kombinieren. Die richtige Frau unterstützt einen, bzw ist oft im gleichen Alter und hat selber Dinge zu tun. Das wird sich auch nie ändern.

Das ist trotzdem kein Grund keinen Spaß am Leben zu haben