Mit Altöl um die Welt (w124)?

2 Antworten

Erstmal sollte man darauf hinweisen dass Motoröl und somit auch Altöl nicht als Treibstoff versteuert ist und daher in Deutschland auch nicht als Treibstoff genutzt werden darf...

Wenn du nur einen kleinen Teil Altöl mit ins Diesel mischt wird er wahrscheinlich problemlos damit laufen, aber reines Altöl wird wohl etwas komplizierter...

In Motoröl sind auch Stoffe drin die nicht mitverbrennen und daher Asche erzeugen, das könnte möglicherweise zu Problemen führen wenn sie sich im Brennraum ablagert, vielleicht geht die Asche aber auch einfach mit durch den Auspuff raus...

Du solltest daher nur Altöl verwenden das für Motoren mit Partikelfilter zugelassen ist, das ist extra Aschearm weil die Asche auch den Partikelfilter verstopfen würde. Allerdings würde ich kein Altöl von Dieselmotoren verwenden weil es durch den hohen Rußgehalt den Kraftstofffilter wahrscheinlich schnell verstopfen würde. Altes Getriebeöl oder Hydrauliköl würde ich auch nicht verwenden weil der Aschegehalt dort wahrscheinlich extrem hoch ist weil viele verschleißmindernde Zusätze drin sind.

Vermutlich wäre es also am besten mit Altöl von Benzinmotoren, die mit einem Öl mit Zulassung für Dieselmotoren mit Partikelfiltern gefahren wurden.

Du solltest auch immer einige Kraftstofffilter in Reserve dabeihaben weil die auch bei relativ sauberem Altöl wahrscheinlich nicht besonders lange halten

Außerdem gibt es wahrscheinlich Probleme bei niedrigen Temperaturen weil das Öl dann relativ dickflüssig ist, eine (kühlwasserbetriebene) Heizung für den Kraftstofffilter wird notwendig sein und für Kaltstarts bei niedrigen Außentemperaturen eine elektrische Motorvorwärmung (Netzbetrieben für Steckdose), eine kraftstoffbetriebene Standheizung wird wahrscheinlich nicht mit reinem Altöl laufen. Wenn du dann irgendwo übernachtest wo es keinen Strom gibt und es kalt ist müsste der Motor dann die ganze Nacht laufen damit er nicht kalt wird, so eine lange Zeit im Leerlauf mit Altöl könnte allerdings dazu führen dass das Öl nicht vollständig verbrannt wird und er blau raucht und eventuell auch irgendwann etwas Öl aus dem Auspuff herauskommt...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Lennard00735
Fragesteller

In der EU fahre ich nur mit Diesel aber in Ländern wie Bangladesh etc. hatte ich die überlegung ob es auch damit gehen würde

Henning88s  13.05.2023, 23:01
@Lennard00735

Ich denke wenn es warm genug ist wird es wohl gehen, denk aber daran, was ich über die Asche geschrieben habe...

Wenn du aber sowieso mal Diesel und mal Altöl fahren willst, könntest du auch den normalen Tank nur für Diesel nutzen und einen zweiten Tank einbauen, den du dann für Altöl nutzt, dann in die Altöl-Kraftstoffleitung eine möglichst gute Filterung einbauen, zum Beispiel mit einem sehr großen Kraftstofffilter von einem Lkw oder so, und direkt vor der Einspritzpumpe ein Ventil einbauen mit dem du dann zwischen Diesel und Altöl umschalten kannst.

Dann kannst du ein paar Minuten bevor du den Motor ausschaltet auf Diesel umschalten, damit für den Kaltstart am nächsten Morgen in der Einspritzpumpe und den Einspritzdüsen Diesel drin ist, und wenn dann der Motor warm gelaufen ist, kannst du wieder auf Altöl umschalten.

Würde gehen wenn aber dann nur gemischt mit Frisch Disel und das Altöl solte gut gefiltert sein. Klappt aber nur bei alten Disel Akregaten und nicht bei den Modernen Disels nach 2000

Klappt beim 200d meines Opas recht gut

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung