Mit 2 Röhrchen großes oder kleines Blutbild?

Das Ergebnis basiert auf 0 Abstimmungen

Klein 0%
Groß 0%

3 Antworten

Mit 2 Röhrchen kannst du mehrere kleine und große Blutbilder machen.
Mal abgesehen davon braucht man für ein Blutbild ein ganz bestimmtes recht kleines Röhrchen, ein EDTA Röhrchen, weil das was du als Blutbild bezeichnest kein Blutbild ist, sondern gezielt Laborwerte nach Anforderung deines Arztes. Dein Arzt fordert nicht pauschal ein Blutbild an sondern gezielt bestimmte namentlich erwähnte Laboruntersuchungen.

Maracuja467
Fragesteller

Achso okay, es werden die Schilddrüse Werte überprüft. Nur mein Vit D Wert ist bei meiner letzten Untersuchung schlecht gewesen, was beides im Zusammenhang mit Depressionen gesehen wird und mich das interessiert

maja0403  26.07.2021, 11:24
@Maracuja467

Da haben wri es schon. Ein Blutbild enthälkt keine Shcilddrüsenwerte ;-)

Das dein Vitamin D Wert zu niedrig ist, ist nicht verwunderlich. Das habe viele hier in den nördlichen Breiten und du solltest zügig dafür sorgen, einen vernünftigen Vitamin D Wert zu erlangen.

Also mit dem Thema befassen und ausreichend substituienen. Sinnvoll ist ein Wert von mindestens 60 ng/ml denn erst dann können alle durch Vitamin D unterstützten Prozesse sauber ablaufen. Das sind immerhin mehr als 60 Prozesse.
Das ein Vitamin D Mangel eine Depression fördert ist bekannt.

Maracuja467
Fragesteller
@maja0403

Hmm, wie schaut man denn nach Schilddrüsen werte Tsh etc? Sie meinte, das wird gemacht wg der Schilddrüse.

Mein wert ist wirklich niedrig aber normale vit d Tabletten bringen nichts.

Raus gehen, ist schwierig, kann mich nicht aufraffen, nix machen, außer bei therapien und Arztterminen

maja0403  26.07.2021, 11:49
@Maracuja467

Indem man gezielt im Labor die Schilddrüsenparametert wie z.B. den TSH Wert anfordert.

Mein wert ist wirklich niedrig aber normale vit d Tabletten bringen nichts.

Gib dir mal Mühe und erkläre mal wieso normale Vitamin D Tabletten nichts bringen. Und vor allen Dingen was hast du bisher versucht?

Maracuja467
Fragesteller
@maja0403

Okay ja das hat sie dann gemacht.

Mein Körper nimmt keine vit d Tabletten an, was soll ich da groß erklären?

Was ich dagegen versucht habe? Ernährung angepasst, wobei man daraus circa 10 bis 20 prozent entnehmen kann und Tabletten..

maja0403  26.07.2021, 11:59
@Maracuja467
Mein Körper nimmt keine vit d Tabletten an, was soll ich da groß erklären?

Das ist Unsinn.
Dann muß man mal von den Mainstream Tabletten weg die viel zu niedrig dosiert sind und vor allem auch von der Mainstreamdenke vieler Ärzte, denen die Wichtigkeit von Vit D nicht bewußt ist.

Man kann mit Hilfe des Melz Rechners ausrechnen, wie man am besten substituiert um eine passablen Wert zu bekommen. Der sollte nicht unter 60 ng/ml liegen.

ich habe über mehrere Jahre eine Hochdosis Vitamin D Therapie gemacht, die mir bei meiner Autoimimunerkrankung sehr geholfen hat. Den Erfolg hat kein Arzt erreicht. Eine Hochdosistherapie, hiermit ist keine Auffüllphase gemeint, sondern ein Dauertherapie, macht man nur mit einem speziell dafür ausgebildeten Arzt unter strenger Überwachung.

Auffüllen kann man aber auch ohne Arzt, vorausgesetzt man hat keine Erkrankung wie z.B. ein Nierenleiden.

Mal so nebenher als Info. Bei einem Sonnenbad bildet der Körper bis zu 20000 IE und dann riegelt er ab.

Maracuja467
Fragesteller
@maja0403

Welcher spezielle Arzt macht das? Müsste dann mal schauen.

Wie tief lag dein Wert wenn ich fragen darf?

Mit der Anzahl der Röhrchen hat das weniger zu tun. Manchmal finden die Untersuchungen in verschiedenen Labors statt. Dann braucht man für jedes Labor ein separates Röhrchen.

Maracuja467
Fragesteller

Achso okay, vielen Dank, das wusste ich nicht(:

Katharina010  26.07.2021, 11:21
@Maracuja467

Sehr gerne! Du kannst aber den Arzt anrufen und fragen, ob ein großes oder kleines Blutbild gemacht wird.

Für ein Blutbild (großes oder kleines) braucht man nur 1 EDTA Röhrchen (mit roter Kennung). Für weitere Blutbestimmungen braucht man zusätzliche Röhrchen.