mit 18 Hauptschule?

3 Antworten

Berufskolleg wäre etwas besser in dieser situation, da sind einige älter und es kostet nichts, also keine gebühren, schulamterialien musste natürlich trotzdem tragen. allgemeinbildende schule ist blöd wenn man schon älter ist.

die sache ist nun ob du die schulpflicht vollendet hast oder nicht, in manchen bundesländern sind das 9 jahre und in manchen 10 jahre, wenn du die voll hast, ist es schwer, etwas kostenlos zu finden. mit nem teilzeitjob kannst du aber auch abendschule machen.

YTNaturUndPilzw  01.11.2023, 19:12

Quatsch ich kenn viele wo mit 18 noch in die Haupt- oder Realschule gehen.. 19 ist dann aber wirklich zu alt. Ich hab n Kollegen ( er heute 18, ich 16)
der war damals 15 und in seiner Klasse gab es 5 17 Jährige und 2 18 Jährige

Die Frage die sich mir als erstes stellt, warst du denn in den USA nicht in der Schule? Der amerikanische  High School Diploma entspricht meines Wissens dem deutschen Realschulabschluss.

Ob eine normale Schule dich mit 18 noch annimmt kann ich nicht beurteilen aber Abendschule (ja, das kostet leider) oder auch VHS Kurse zum Nachholen eines Abschlusses gehen immer.

Pantherapfel43
Fragesteller

Ich bin gerade auf der High school und gehe  back nach deutschland will die 9 klasse machen mit 18

Ja, kannst du. Du kannst per Abendschule, sogar dein Realschulabschluss und dein Abitur nachholen und du kannst auch mit über 30 noch studieren. Lass dir nicht einreden du seist für irgendwas zu alt oder deine Mitschüler könnten ja jünger sein. Das ist alles blabla...

Lass dich nicht abhalten. Übrigens gabs vor kurzem eine Nachricht in den Zeitungen. 70 oder 80 Jährige Oma hat ihr Studium abgeschlossen. Wenn sowas mal nicht "geil" ist... Also
Viel Erfolg!

edit: Übrigens je nach Bundesland können solche Schulen auch staatlich gefördert werden. Das heißt die sind vollständig kostenlos. Also nichts mit Privatschule oder so.