Mit 17 alleine nach Ungarn?

2 Antworten

Deine Eltern haben das sogenannte Aufenthaltsbestimmungsrecht bis zu Deinem 18. Geburtstag. Es ergibt sich aus § 1631 des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB).

Wenn Du ohne ihr Einverständnis nach Ungarn fährst, könnten sie also eine Vermisstenmeldung bei der Polizei erstatten. Wenn man Dich aufgreifen würde, würde man Dich anschliessend in ihre "Obhut" übergeben.

Es wäre daher gut, wenn Du ihr Einverständnis hättest. Oder Du wartest bis zum Tag Deines 18. Geburtstages ab. Dann kannst Du sofort und ohne jedes Einverständnis überall hinfahren wo Du magst.

Xdiamondsxx
Fragesteller

Also mit Einverständniserklärung meinte ich eher diesen Zettel wo drauf steht, dass es mir gestattet ist. Ob ich den mit mir führen muss

lifestyle76  11.02.2018, 10:50
@Xdiamondsxx

Ich würde ihn zur Sicherheit mitnehmen. Solange sie Bescheid wissen ist doch alles klar und niemand wird nach Dir suchen. Der Zettel hätte nur Relevanz, wenn Du in Ungarn mit der Polizei zu tun hättest, weil irgendetwas passiert.

Du bist als Minderjähriger im Ausland und brauchst einen Ausweis (klingt blöd- aber Personal- oder Kinderausweis).