mit 16 immer noch keine tiefe stimme ist das normal?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es ist völlig normal, mit 16 noch keine tiefe Stimme zu haben. Die Pubertät verläuft bei jedem Menschen unterschiedlich, und es gibt eine große Bandbreite, wann bestimmte Veränderungen auftreten, einschließlich der Stimmveränderung.

Die Stimmvertiefung bei Jungen ist ein Ergebnis hormoneller Veränderungen, insbesondere des Anstiegs von Testosteron. Während einige Jungen bereits mit 12 oder 13 eine tiefere Stimme bekommen, kann es bei anderen bis zum Alter von 17 oder sogar 18 dauern, bis dieser Prozess abgeschlossen ist. Es hängt von vielen Faktoren ab, darunter Genetik, Ernährung und allgemeine Gesundheit.

Wenn du dir dennoch Sorgen machst oder andere Anzeichen einer verzögerten Pubertät feststellst (z. B. wenig oder kein Haarwachstum, verzögerter Muskelaufbau), wäre es sinnvoll, mit einem Arzt oder Endokrinologen zu sprechen, um sicherzustellensicherzustellen, dass alles in Ordnung ist.

Woher ich das weiß:Recherche

dickman 
Beitragsersteller
 19.10.2024, 18:18

eigentlich bin ich eher weit vorne in der pubertät und hatte mit 12 schon überall ausgeprägten haarwuchs und samenerguss und auch sonst alles aber meine stimme ist das einzige was mir noch fehlt

Nooppower639  19.10.2024, 18:20
@dickman

Dass du in der Pubertät schon früh in vielen Bereichen fortgeschritten warst, aber die Stimmveränderung noch auf sich warten lässt, ist dennoch nicht ungewöhnlich. Die Pubertät verläuft in Phasen, und verschiedene körperliche Veränderungen geschehen zu unterschiedlichen Zeitpunkten, auch wenn du in anderen Bereichen schon weiterentwickelt bist. Hier sind einige mögliche Gründe, warum deine Stimme sich später verändert:

Als Mädchen ist das normal.

SG erold

dickman 
Beitragsersteller
 21.10.2024, 16:34

oh okay