Mischen und Mastern mit Referenztrack?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn dein Ziel es ist, dass deine Monitore in deinem Raum möglichst neutral klingen sollen, macht man das mit einem Messmikrofon und einer entsprechenden Software. Über die Lautsprecher werden dann Testtöne abgespielt, das Messmikrofon nimmt das ab und die Differenzen können dann ausgeglichen werden.

ThomasM1982X
Fragesteller

Die Sache mit dem Album von Donald Fagen ist dann eher wohl so eine Art Mythos oder anekdote die man sich erzählt, nehme ich mal an, oder?