Mir ist es peinlich, mit meinem Psychologen über meine Probleme zu reden?

7 Antworten

Hey, ist nicht schlimm, wenn man sich nicht traut oder es einem peinlich ist.
Aber dieser Mensch ist dazu da, dir zuzuhören! Was sollte dir vor dem peinlich sein? Der hat kein Interesse daran dich zu verurteilen oder über dich zu tratschen...

Vielleicht kommt das auch mit der Zeit, wieviele Sitzungen hattet ihr schon?

Und zur Not, wenn du dich nicht wohl da fühlst, kannst du auch einen anderen PsychologIn besuchen/ausprobieren :)

LG kuchenschachtel

kuchenschachtel  14.09.2017, 19:56

Dann lass dir erstmal Zeit :p ist ja ein fremder Mensch, da ist es verständlich...

kuchenschachtel  14.09.2017, 19:58

btw kannst du dir auch internetgruppen suchen (natürlich keine wichtigen privaten infos weitergeben, egal was irgendwer sagt, ist klar!) und mit denen über deine Probleme reden... Ist vielleicht einfacher, weil man zu denen keinen bezug hat und es eh egal ist, was sonstwer am *rsch der Welt von einem denkt :D

Wenn du erst seit Kurzem zur Therapie gehst, ist das normal.

Allerdings kann es auch daran liegen, dass er dir nicht sympathisch ist und männlich. Es ist wichtig, dass einem der Therapeut/die Therapeutin sympathisch ist und man sich verstanden fühlt, sonst bringt es nichts.

Der Psychologe wird dafür bezahlt, er verurteilt und bewertet dich nicht, der nimmt dich genau so wie du bist. Du kannst ihm auch direkt sagen das du Probleme hast mit ihm offen zu reden. Der hat schon viel schlimmere Dinge gehört. vl währe auch medikamentöse Untetstützung sinnvoll, Angstlösende Mittel. Oder er ist einfach nicht der richtige Psychologe für dich, du hast das Recht auf einen Psychologen der zu dir passt, das ist auch wichtig für deine Heilung.

Hallo,

halte dir stets vor Augen was du für ein Ziel hast, warum du da hin gehst. Desweiteren brauchst du aufgrund der Schweigepflicht nicht verklemmt zu sein, Dein Therapeut behält alles für sich.

Manuel20

Wenn du nicht mit ihm sprechen kannst versuch es ihm anders zu vermitteln schreib es auf oder mach die Augen zu wenn du sprichst. Stell die vor du führst ein Selbstgespräch oder denkst laut. Oder dreh dich um und erzähle es dann. Vl hilft es wenn du dem Psychologen sagst er solle erst später antworten und oder garnicht mal