Mir ist aufgefallen, dass Sportler/Innen immer in der gleichen Tonlage sprechen, fast monoton. Warum ist das so?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil sie nichts zu sagen haben

Nun, die Sportler, die im Fernsehen interviewt werden, sind meistens keine talentierten Redner oder Moderatoren. Vermutlich müssen sie sich auf das konzentrieren, was sie sagen wollen oder sollen. Und der Konzentration fällt dann eben die Emotion zum Opfer.

Judith921
Fragesteller

Ich bin auch kein geübter Redner; meine Tonlage ist trotzdem nicht monoton.

Dahika  03.08.2021, 19:37
@Judith921

hat man dir schon mal ohne Vorbereitung ein Mikrofon vor das Gesicht gehalten und du musstest 50 mal dieselben Fragen beantworten?

Judith921
Fragesteller
@Dahika

Das tun die Politiker/Innen doch auch, oder?

Dahika  03.08.2021, 21:39
@Judith921

Die sind das gewohnt und oft genug erzählen die dann auch nur Mist.

Weil sie nach ihrer körperlichen Leistung beurteilt werden, und nicht wegen ihrer Sprachgewandtheit oder sympathischen Wortwahl, sie sind keine Redner bzw. Müssen es nicht sein. Ein normaler, chilliger Ton ist von daher ausreichend.

Judith921
Fragesteller

Ich meine nicht die Wortwahl.Sondern dass die "Sprachmelodie" immer gleich ist. Bei Jogi Löw ist das nicht der Fall.