Mir fällt es sehr schwer Emotionen zu zeigen?

3 Antworten

Es macht überhaupt nichts, wenn Du Dich leise freust. Ich gehöre auch zu diesen Menschen. Wenn andere Leute empathisch sind, dann sehen sie Deine Freude in Deinen Augen...

Es wäre vielleicht hilfreich, wenn du ein bisschen nach Innen fragen würdest, wie es dir jeweils geht. Wenn ich vermuten soll, würde ich denken, dass du vielleicht etwas scheu bist oder Angst hast oder.... Und das spiegelt sich dann (ganz natürlich) im Gesicht wieder. Und: Es ist wichtig, dass wir die Emotionen unseres Gegenüber vom Gesicht ablesen können. Dann wissen wir, wie der andere zu uns steht. Wenn wir das nicht erkennen können, werden wir unsicher (und manche werden dann auch abweisend).

Es ist vielleicht auch eine Hilfe, ein bisschen vor dem Spiegel zu üben: Verschiedene Emotionen zeigen. Dann kann dein Gehirn (mit der Zeit) lernen, dass es da ganz verschiedene Ausdrucksmöglichkeiten gibt.

Nein, es hat nichts mit deinen Gesichtsmuskeln zu tun glaube ich. Versuche doch Mal allein richtig zu grinsen oder lachen. Versuche deine Emotionen raus zubringen und beobachte deine Mimik. Meinst du du hast so zusagen eine Sperre Emotionen zu zeigen oder bekommst du es einfach nicht hin Mal richtig zu lachen, also hast du das Gefühl du hast eine innerliche Sperre oder wirklich ein Problem deine Gesichtsmuskeln zu nutzen?