Mir fällt auf, dass sich bestimmte Leute auffällig oft im WhatsApp-Status tummeln. Warum machen die das, und wie sind die "gestrickt"?

2 Antworten

Ich weiß nicht, was du mit Tummeln meinst.

Ich stelle oft, fast täglich einen Status ein, oft selbst ausgedacht oder fotografiert, irgendwas satirisches am liebsten. Nie persönliche Bilder oder Infos.

Dann habe ich in meinen Kontakten so etwa 50 Leute, die sich den gelegentlich ansehen, davon 30 sogar immer. Die finden offenbar gut, was ich einstelle, das sagen mir die auch immer mal.

Wenige von meinen Kontakten stellen selbst Statusmeldungen ein. Das sind oft Urlaubsfotos, aber (leider) noch öfter "witzige" Bilder aus dem Netz zu Osterwünschen oder Sprüchen über "endlich Wochenende" und so.

Offenbar finden die das lustig und wichtig.

Koehlerlisl
Fragesteller

guter Post! Danke!

Koehlerlisl
Fragesteller

ich glaube, Leute wollen sich präsentieren. Urlaubsfotos anderer Leute interessieren nicht und anderer Müll nervt nur und macht das Handy voll!

Zalla55  10.04.2023, 10:23
@Koehlerlisl

Jein. Mich interessiert schon das ein oder andere Bild aus einem Urlaub oder einer Stadt, auch als Anregung. Natürlich sind "Dia-Vorträge" mit 30 und mehr Fotos eher lästig, die flitsche ich dann auch schnell durch.

Gute Gags - als Bild oder Text - mag ich aber schon. Nur die ewig gleichen Katzenfotos einer Kollegin oder diese unsäglichen Wünsche-Bilder sind einfach nur doof. Sie decken aber wohl das Bedürfnis vieler Leute, anderen was Gutes zu wünschen.

Koehlerlisl
Fragesteller
@Zalla55

Alle sind unterschiedlich. Ich brauche solche Sachen von andern nicht. Fressen nur meine Speicherkapazität!

Zalla55  10.04.2023, 10:30
@Koehlerlisl

Speicher habe ich reichlich. Und ich hole mir auch immer wieder die Bilder auf den PC und lösche viele dann im Handy.

Hi,

lass mich kurz zusammen fassen, damit ich Dich richtig verstanden habe.

Du veröffentlichst für jemanden (alle) ein Statusbild. Weil Du anderen zeigen möchtest was Du machst, oder was Du auch immer teilen willst.

Und jetzt wunderst Du Dich, wieso Menschen sich das anschauen? Und fragst wieso sie so "gestrickt" sind?

Hab ich das so richtig verstanden?

Koehlerlisl
Fragesteller

richtig! Wollen diese Leute sich präsentieren?

Fridleif  09.04.2023, 10:08
@Koehlerlisl

Natürlich - das ist doch das Konzept von jedem Sozialen Netzwerk. Facebook, TikTok, etc. lebt davon