Minusstunden als U18 Azubi?
Hallo Zusammen, ich wollte mal kurz etwas nachfragen wegen Minusstunden als Azubi. Ich bin unter 18 und im 1. Lehrjahr und habe eine 37 Stunden Woche. Aber ich habe 2 Minusstunden da ich früher gegangen bin weil man mir selten Aufgaben gegeben hat auch wenn ich gefragt hatte und ich nicht nur rum sitzen wollte nachdem ich immer wieder gefragt hatte. Muss ich diese Stunden jetzt nachholen?, Weil ich wurde halt nicht nachhause geschickt.
3 Antworten
Minusstunden für Azubis können eigentlich nur entstehen wenn der Azubi unentschuldigt fehlt. Sonst ist der Betrieb dafür verantwortlich, dass der Azubi auch vertragsgemäß beschäftigt wird.
Natürlich kannst du aber nicht einfach gehen, wenn es gerade mal nichts zu tun gibt. Da könntest du dich z.B. auf deinen Berufsschulunterricht vorbereiten.
Wieso nimmt dein Ausbilder dich denn dann nicht mit auf ein Meeting. Das gehört doch auch zur Ausbildung.
Muss ich diese Stunden jetzt nachholen?
Natürlich - oder sie werden vom "Gehalt" abgezogen.
Wenn dein AG dich heimschickt, weil er keine Aufgaben für dich hat, ist das was anderes, als wenn du für dich einfach entscheidest, dass du früher gehst.
aber ich habe 2 Minusstunden da ich früher gegangen bin weil man mir selten Aufgaben gegeben hat auch wenn ich gefragt hatte und ich nicht nur rum sitzen wollte nachdem ich immer wieder gefragt hatte. Muss ich diese Stunden jetzt nachholen?
Heißt auf deutsch: Du wolltest nicht rumsitzen und hast einfach früher Feierabend gemacht.
Natürlich musst du die 2 Stunden nacharbeiten!
Du kannst nicht einfach Schluss machen, wenn dir danach ist und dir langweilig ist. Aus solchen Gründen kannst du später gekündigt werden.
Dass hatte ich auch schon getan, wenn ich absolut keine Aufgaben mehr hatte habe ich teilweise aufschriebe 5 mal abgeschrieben und ich habe oft nachgefragt ob ich etwas tun kann aber mein Ausbilder meinte oft er hat keine Zeit weil er Meetings hat und niemand mir Aufgaben geben konnte… und jetzt meint er ich müsste die Minusstunden nachholen