Minijob nach der 10. Klasse?
Hiii
Ich würde eigentlich gerne eine Ausbildung nach der 10. Klsse anfangen, aber da ich immer noch keine Ausbildung habe muss ich mich wohl davon verabschieden und erst nächstes Jahr wieder anfnagen zu bewerben...
Jetzt zur Frage: Kann ich dann einfach ein Jahr lang in einem Laden eine Minijob machen?
Weil uch habe davon gehört, dass man das nuxht machen kann.
Welche Alternativen würde es dnen geben, sprich wo kann ich ein Jahr verbringen, bzw. Überbrücken, wo ich natürlich Geld verdiene...
LG Und vieln Dannk schonmal
Wie alt bist Du?
16
2 Antworten
In Abhängigkeit deines Bundeslandes besteht mit hoher Wahrscheinlichkeit noch Schulpflicht, da diese regelmäßig mit Vollendung des 18. Lebensjahres oder bis zum Abschluss des Halbjahres, in dem das 18. Lebensjahres vollendet wird, erst endet.
Es ist also mit der zuständigen Schulbehörde zu sprechen. Ansonsten spricht nichts gegen einen Minijob. Einige Ausbildende suchen auch explizit Personen, die nicht mit dem Regulären Start eine Ausbildung bekommen haben bzw. abgebrochen haben.
Okii danke
Du bist noch minderjährig. Je nach Bundesland kannst Du also noch schulpflichtig sein. Das musst Du klären.
Du kannst Dich auch weiter bewerben. Und natürlich auch Ausbildungsmessen besuchen. Der Zug für dieses Jahr ist noch nicht abgefahren. Manchmal springen auch Bewerber:innen ab und der Ausbildungsplatz wird wieder frei.
Hoffe ich doch...Danke für deine Antwort