Miniaturmalerei Antik um 1900?

.

,.

.

Ist das ein und derselbe Miniaturmaler?

MIRAKEL955  09.10.2022, 09:52

Bist du dir Absolut sicher, dass es ein Windhund sein soll ?

kkkkk864
Fragesteller

Ja und das A steht für Wien

Beim Monogramm bin ich mir nicht sicher M.H. oder M.K. ?

MIRAKEL955  09.10.2022, 10:10

Schaut der Windhund nach rechts und steht die 3 hinter dem Hundekopf ?

kkkkk864
Fragesteller

Ja

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Windhund Punze mit der Zahl 3 steht für 800er Silber

Ich meine !! den Kennbuchstaben I (links oben) des Kontrollamts für Innsbruck zu erkennen, schau nochmal mit einer Lupe.

Da müsstest mal mit den Initialen M.H. nach dem Künstler recherchieren. Nach einer feinen, detailierten Malerei sieht es m.E. nicht aus.

Margita1881  09.10.2022, 10:15

Jetzt sehe ich mit Deinem besseren Foto den Buchstaben A.

Das A steht für Moravska Trebova, verwendet von 1939 - 1945

Wien hat den Buchstaben W

Margita1881  01.11.2022, 18:41
@MIRAKEL955

Guten Abend kkkkk864,

ganz herzlichen Dank für Deinen verliehenen ⭐️ LG, Margita

Dann ist es tatsächlich 800er Silber, obwohl es nicht so aussieht. MH steht für Wilkens & Söhne. Ich sehe kein A , wo soll es stehen .

Das Zeichen, hinter der Punze, kann ich nicht deuten! ich VERMUTE! mal , dass es das Zeichen für den Bemaler ist, oder das Zeichen der Firma, die in Kooperation , den Anhänger bemalt hat, ich bestehe nicht darauf, dass es von der gleichen Firma kommt. Man sollte immer im Hinterkopf behalten, dass dieser Anhänger 120 Jahre alt sein könnte und mit einem Portfolio von heute nicht zu vergleichen ist.

Hättest du das Bild mal gleich gebracht. Es ist nicht die Punze von der ich ausgegangen bin! Ob das wirklich eine 3 ist, da bin ich mir nicht so sicher. Die Punze von Österreich, mit dem Windhund sieht anders aus und es befindet sich kein A dahinter. Datei:Feingehaltsstempel 81.jpg – Watch-Wiki

Es ist doch Österreich, von 1872-1922 mit " A ",http://www.lickl.net/2h/punzen.pdf

Margita1881  09.10.2022, 10:46

Wilkens & Söhne ist eine Silbermanufaktur und keine Malereimanufaktur

MIRAKEL955  09.10.2022, 11:10
@Margita1881

Richtig, die haben den Anhänger hergestellt, und sicher gibt es in ihrer Firma jemanden der es bemalt hat. Wenn man das genaue Jahr wüsste, könnte man suchen, welche Maler- Künstler zu dieser Zeit in der Firma gearbeitet haben. Du hast auch keinen Künstler genannt.

MIRAKEL955  09.10.2022, 20:26
@haikoko

Wenn der Anhänger um 1900 stammt, wie der FS schreibt, sah das wohl Anders aus !?

MIRAKEL955  10.10.2022, 07:25
@haikoko

Was mich nervt, dass nur kritisiert wird, das ist Einfach, aber Niemand ,von den Kritikern, ist in der Lage eine Alternative aufzuzeigen.

haikoko  10.10.2022, 09:13
@MIRAKEL955
Was mich nervt, dass nur kritisiert wird,

Dann schau Dir mal u.a. Deine Kommentare in dieser Frage an. Nur weil Du etwas nicht erkennen kannst, greifst Du hier an Und das geht weit über Kritik hinaus.

MIRAKEL955  10.10.2022, 12:58
@haikoko

Dann sag du mir wo das " A " steht ! Du bist hier um Fragen zu beantworten und nicht um die Antworten anderer in Misskredit zu bringen! Wenn es keine Alternativantworten gibt, kann nur das Richtig sein , was übrig bleibt