Mini Handballtraining

7 Antworten

hallo :)

also ich bin auch trainerin von einer mini-mannschaft aber wir sind zu fünft :)

also es gibt ziemlich viele verschiede arten wie man das training mit spielen gestalten kann.

wir machen in den ersten 20 minuten meist ein aufwärmspiel, wie brückenfangen oder kettenfangen etc. danach ein wettspiel oder übungen zum werfen und fangen

und dann machen wir 2 oder 3 gruppen, die dann an verschiedenen stationen übungen machen, z.b ein parcour und dann auf's tor werfen und bei der 2 station auf einem kleinen feld handball spielen. wichtig ist das die übungen nicht zu schwer sind und auf jeden fall spaß machen. außerdem sollten pro training 3-4 trinkpausen gemacht werden.

es gibt auch bücher, wo ziemlich viele spiele drin stehen..:)

hoffe ich hab dir/euch geholfen :) liebe grüße

Hallo ihr zwei also ich bin seit 1/2 Jahr Trainerin der Bambinis und mache auch erst jetzt meinen Trainerschein(!). Lasst Euch nur nicht entmutigen von idiotischen Kommentaren dummer Menschen die von der realen Situation in den Vereinen (oft Trainermangel) keine Ahnung haben! Ich finde es toll dass Ihr das Training übernommen habt!!! ;)) Nun aber zur Frage: Das wichtigste beim Handball ist die Kondition und die Sicherheit am Ball. Kinder in dem Alter wollen sich verausgaben und viel rennen. Lasst die Kinder lernen dass der Ball zum Tor läuft und nicht sie laufen. So wird es auch ein Mannschaftssport. Oft ist es leider so dass ein oder zwei wurfstarke Kinder dabei sind und die werden immer angespielt und die anderen kommen nicht zum Zug. Jeder spielt jeden an und jeder macht Tore. Konkret sind das Pässe zu zweit, im Quadrat mit Lauf in Wurfrichtung. Danach Würfe aufs Tor wobei jeder eine feste Position einnimmt die durchgewechselt wird. (Bsp. alle vor den Strafraum, Ball wird von einer zur anderen Seite durchgespielt, der Letzte wirft und alle wechseln um eine Position durch so dass der Werfende an erster Stelle steht und wieder der Letzte aufs Tor wirft) Parcour sollte immer ein fester Bestandteil des Trainings sein, da dort die relevanten Handballbewegungen trainiert werden können (springen, hüpfen, Purzelbaum, ect. .) Ansonsten gibt es wirklich gute Handball-Literatur, die Ihr über den Verein beziehen könnt (so kostet Euch das nix :-). Viel Erfolg und ich hoffe mein Schwall war hifreich!? HG

Hallo, ich bin auch Trainer einer Minimannschaft. Erstmal, ich finde es toll das das ihr eine Mannschaft trainiert. Gerade die Kleinen sind nicht leicht bei der Stange zu halten und diese Arbeit will kaum einer machen. Schade nur das, so viele (so wie auch unten bei den Antworten) nur dumme Bemerkungen machen können. Also wir machen auch erst kurze Aufwärmspiele. Danach z.B. das Aufräumspiel. 2 Kinder sind in einem Viereck aus Bänken. In diesem Viereck sind ca 15 bis 20 Bälle. Die anderen Kinder verteilen sich in der Halle. Jetzt versuchen die 2 Kinder im Viereck alle Bälle aus dem Viereck zu werfen während die Kinder in der Halle versuchen die hinausgeworfenen Bälle so schnell wie möglich wieder in das Viereck zu legen. unsere Kinder lieben das. Oder mit Tennisbällen in einen Regenschirm werfen der an ein Basketballnetz gehängt ist. Das tolle ist, bei so Kleinen ist der Fantasy keine Grenze gesetzt. Die finden eigentlich alles toll. LG

Ihr könntet z.B Ball hinter der Linie ablegen oder ihr mach z.b. 3 mannschaften Wennn jetzt 5 Leute drinn sind gehen 4 auf die mittellinie und 1 auf die Grundlinie dann hat der jenige der auf der Grundlinie steht den ball und die anderen müsssen nach und nach z.b rollen machen um dort hin zu kommen und dann zurück prellen und wieder zu dem jenigen passen der an der Grundlinie steht und immer so weiter. ;)

Hi

Ist schon lange her, dass ich in ner Minimannschaft gespielt habe, aber ich fand Parkours und so immer toll. Das hat mir Spaß gemacht. Bis vor kurzem habe ich auch trainiert, aber die waren echt noch sehr klein (enige konnten gerade so laufen). Ich hab immer so Übungen mit Bällen gemacht. Also einfach Ball in die Hand und damit ticken oder andere lustige Spiel. Wichtig ist, dass es den kids Spaß macht.

LG