Minecraftwelten nicht im Saves Ordner?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt esmehrere Gründe, aber auch ein paar Ursachen und Lösungen:

  1. Falscher Speicherort: Stelle sicher, dass du im richtigen Verzeichnis nach den Welten suchst. Der Standardpfad für den Saves-Ordner in der Java-Version von Minecraft ist normalerweise "C:\Users<Benutzername>\AppData\Roaming.minecraft\saves" auf Windows, "/Library/Application Support/minecraft/saves" auf macOS und "~/.minecraft/saves" auf Linux. Überprüfe, ob du den korrekten Pfad verwendest.
  2. Versteckte Dateien: Manchmal sind Minecraft-Welten als versteckte Dateien oder Ordner markiert, was dazu führen kann, dass sie im Saves-Ordner nicht sichtbar sind. Aktiviere die Anzeige von versteckten Dateien und Ordnern in deinem Betriebssystem, um sicherzustellen, dass du alle Dateien und Ordner sehen kannst.
  3. Falscher Spielclient: Wenn du mehrere Versionen von Minecraft oder verschiedene Spielclients wie z.B. den offiziellen Minecraft-Launcher und einen Drittanbieter-Launcher verwendest, kann es sein, dass die Welten in einem anderen Verzeichnis gespeichert werden. Überprüfe die Einstellungen deiner Spielclients und finde heraus, welcher Ordner für die Speicherung von Welten verwendet wird.
  4. Umbenannte oder verschobene Dateien: Es ist möglich, dass du die Welten versehentlich umbenannt oder an einen anderen Ort verschoben hast, was dazu führen kann, dass sie im Saves-Ordner nicht mehr sichtbar sind. Suche in deinem Dateisystem nach den Welten anhand ihres ursprünglichen Namens oder überprüfe andere Ordner, in die sie möglicherweise verschoben wurden.
  5. Datenverlust: In seltenen Fällen kann es zu Datenverlust kommen, z.B. durch einen Fehler im Spiel oder im Dateisystem, was dazu führen kann, dass Welten im Saves-Ordner nicht mehr vorhanden sind. In diesem Fall könntest du versuchen, ein Backup deiner Welten wiederherzustellen, wenn du eins gemacht hast.

Wenn du immer noch Schwierigkeiten hast, deine Minecraft-Welten im Saves-Ordner zu finden, könnte es hilfreich sein, dich an die offizielle Minecraft-Supportseite oder die Community zu wenden, um weitere Unterstützung zu erhalten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele seit 2020 Videospiele (vor aIlem Minecraft).

DerVomDorf13
Fragesteller

Vielen Dank! ich schau gleich mal