Minecraft Weltgröße?

1 Antwort

  • Also rein theoretisch kannst du dir es so rechnen; ein chunk besteht aus 26x16x384 blövken.
  • Wenn jeder Block in 8bit gespeichert wird, dann kannst du dir die Bit Zahl pro chink ausrechnen, und dann so oft multiplizieren bis du im Byte / Megabyte / Gigabyte Bereich labdest

Das ist aber nur die Theorie... In der Praxis glaube ich funktioniert das so aber nicht. Das hat den einfachen Grund, dass soweit ich weiß die Welt in Minecraft via Hashfunktion über einen seed, also eine Zufallszahl berechnet wird. Und damit reicht es eigentlich den hashinput, also den seed zu speichern, und der Computer ist in der Lage die Welt wieder zu reproduzieren.

Dann müsste man nur abspeichern welche blöcke angefasst würden, und dann bringt es dir gar nix mehr neue chunks zu laden.

justanobody123  26.01.2023, 00:26

theoretisch ja, in der praxis nein. habe mit nem pregenerator auf nem server mal ein gebiet von 5000x5000 laden lassen und die welt war bei dutzenden gb.

Valentin1720653  26.01.2023, 00:31
@justanobody123

Dann weißt du mehr als ich... Spiele Minecraft seit Ewigkeiten nicht mehr, und seitdem ich im Studium Hashfunktionen behandelt habe & verstanden habe wie die Minecraft Welt generiert wird, dachte ich das wäre so.