Minecraft Server Daten Stehlen verboten?
Ich habe einen Kumpel der Developer ist und bei einem MC Server Developer war, er hat seine Rechte ausgenutzt und Dateien gestohlen (Plugins im Wert von 300 Euro). Es ist aufgeflogen und die Besitzer möchten ihn und mich zur Anzeige bringen, da sie ein Gewerbe sind und das ihr angebliches Eigentum ist. Ist es also illegal Dateien zu stehlen?
2 Antworten
Moin,
grundsätzlich ist es natürlich verboten Daten von einem Server, egal welcher Art, zu stehlen. In eurem Fall kommt es auf die vertraglichen Vereinbarungen an. Habt ihr keine, sieht es schlecht für euch aus, denn ihr müsst schon beweisen können, dass die Plugins von euch sind. Könnt ihr auch das nicht, ist der Inhaber des Servers jetzt der Besitzer. Die genaue Rechtslage kann nur ein Anwalt klären.
Grüße von katzebiggi
Fragst du ernsthaft ob stehlen illegal ist? Ja ist es, auch Daten stehlen ist illegal. Applaus, dein Freund ist ein Idiot.
Öffentlich ist da nichts wenn man dafür zahlen muss. Ihr oder meinetwegen dein Freund, hat einfach Ware im Wert von 300€ gestohlen. Ganz eindeutige Sache.
Danke für deine Antwort. Noch eine frage, ich bin nicht strafmündig, aber dafür würden meine Eltern theoretisch belangt werden. Ich war mit dem Besitzer am Reden er ist 16 und hat mit dem Server ein Gewerbe was über seine Eltern läuft, er meint die wollen auch vor Gericht gehen. Kann man für sowas vor Gericht gehen, wenn es gerade mal um 300 bis 400 Euro geht?
Naja mir geht es darum das diese Server daten, öffentlich Erwerbare Plugins und Texturen die man kaufen kann, das problem ist das ich dafür auch belangt werden soll...