Minecraft Multiplayer - kann man nicht einfach eine eigene Welt starten und andere joinen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstens, die Java Edition ist die Standard Edition, nicht andersherum.

Es gibt sehr viele Unterschiede zwischen der Java und der Bedrock Edition.

Vorteile Java:

  • Eigene Ressource Packs kreieren und kostenlos benutzen
  • Modifikationen möglich
  • Möglichkeit, eigene Clients zu programmieren
  • Deutlich mehr Möglichkeiten in Commands
  • Mehr Servermöglichkeiten und verfügbare Serversysteme

Vorteile Bedrock:

  • Leicht zu verstehen
  • Gut für Anfänger
  • Alles direkt in den Welteneinstellungen einstellbar, keine Commands nötig
  • Mehr vorgefertigte Maps, Ressource Packs und andere Templates (Allerdings auch kostenpflichtig)

Ja, es gibt seit neuestem die Möglichkeit, zusammen zu spielen.

Das geht aber nur über einen Proxy Server und ist sehr komplex und noch voller Fehler, und ein Minecraft Server ist schon so kompliziert genug. Außerdem gibt es dabei viele Einstellungen. Ich glaube nicht, dass das ein Anfänger hinkriegen würde, man ist schon stolz wenn man einen normalen Server hat.

Ich würde empfehlen, einfach auch die Java Edition zu kaufen, weil sie (momentan) noch deutlich besser ist von viel mehr Spielern genutzt wird.

Allerdings wird an der Bedrock Version (die aus dem Store) deutlich mehr gearbeitet und es gibt ständig Verbesserungen. Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Bedrock Version in ein paar Jahren besser sein wird. Momentan ist dies aber nicht der Fall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Bedrock Edition und Java Edition sind nicht direkt miteinander kompatibel.

Es gibt aber einen Umweg diese Versionen zusammen spielen zu lassen.

Dafür bräuchte man aber zwei Server. Beide hätten dann verschiedene Serversoftware installiert.

Für jemanden, der sich in dieser Materie nicht wirklich auskennt, könnte dies etwas schwer werden.

Ich kann es Ihnen aber gerne auf Wunsch erklären wie beide miteinander spielen können ohne, dass zusätzliche Kosten entstehen müssen

Wakkaluba
Fragesteller

Ich bin recht fit in Infoirmatik, also wäre ich für eine Erklärung sehr dankbar :)

Falls du noch immer nach einer Antwort suchst, habe ich hier eine für dich:

Die beiden Versionen des Spiels (Java, das Original, was aber nur auf dem Computer funktioniert, und Bedrock, die Version, die für alle anderen Plattformen, Handy, Konsole, etc., geschrieben wurde) sind nicht miteinander kompatibel.

Wie aus den anderen Antworten hervorgeht, ist es über Umwege möglich, aber sehr kompliziert.

Die einfachste und beste Lösung ist, dass beide Personen sich die Minecraft-Java-Edition kaufen, um somit auf einer Platform miteinander zu spielen. Dieses ist kein Kompromiss, denn an der Java-Edition hat man durch Modifikationen, Plugins, Texturepacks etc. viel länger Freude.

Wenn beide die selbe Version haben, können sie einen eigenen Server benutzen, z.B. über Aternos oder auf einem öffentlichen Server (von denen es auf Java VIEL mehr gibt) zusammen zocken.

Hier Ideen:

jenominers.de, um mit einer netten Community das normale Minecraft mit ein paar Plugins zu spielen

hypixel.net, für coole Minispiele zum Zeitvertreib

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Es geht viel viel einfacher, macht ein Aternos Server. Der ist kostenlos braucht immer ca 10min bis er hochgefahren ist. So können beide auf einer Welt spielen. Beide können ihn auch über die Konsole an machen, weil wenn man off geht vom Server geht der Server aus. (Speichert alles)

Wakkaluba
Fragesteller

Aternos ist eine feine Sache, aber dort wird auch zwischen Bedrock und Java unterschieden

Dominic360  06.09.2020, 18:22
@Wakkaluba

Stimmt, wenn sie die gleiche Version haben ist es der beste Weg und der den jeder OG in Mc nutzt. Aber bei 2 verschieden Versionen kann ich leider nicht helfen.

Du kannst gar nicht mit der Java Version und der MC:PE Version zusammen spielen. Beide nicht nicht kompatibel zu einander.

SpyderHD  06.09.2020, 18:00

Bedrock Version, nicht PE. Kernaussage stimmt aber.

SpyderHD  06.09.2020, 18:45
@Xearox

Wenn, dann ist es auf dem PC die Win10 Edition. Mit der PE Edition verwirrst du den ohnehin ahnungslosen Fragesteller nur, weil er dadurch nur auf die damalige Handyversion stoßen wird.