Minecraft: Können Java und Bedrock zusammen spielen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Juni erhalten alle Spieler, die entweder die Java Edition oder die Bedrock Edition haben, die Edition, die sie derzeit nicht besitzen, kostenlos direkt im Minecraft Launcher. Wer also Java besitzt, bekommt Bedrock – und umgekehrt.

Man kann einen Java Server aufsetzen und dann so nen Plugin oder so drauf laden welches Bedrock Spielern ermöglicht zu joinen. Da die Java und Bedrock edition aber teilweise starke Unterschiede haben ist es etwas Buggy teilweise und es zieht ziemlich viel Performance beim Server. Machbar ist es aber

Hallo! Ich hab bei Minecraft die Bedrock Version und eine Freundin von mir die Java. Ist es möglich, dass man zusammenspielt?

direkt nicht, aber ja, es ist möglich.

Und wenn ja, wie?

Es gibt da prinzipiell zwei Wege:

  1. Ihr nutzt eine gleiche Edition. Diesen Sommer haben alle Besitzer der Java-Version die Bedrock-Version dazubekommen und umgekehrt
  2. Ihr setzt einen Java-Server (PaperMC z.B.) mit GeyserMC und Floodgate auf
Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Gamer. Steam-Nutzer seit 2011.

Geht nur wenn man auf einen Server zusammenspielt auf dem beide versionen unterstützt werden. Aber normal singleplayer geht nicht.

Woher ich das weiß:Hobby

Stand jetzt nur über Java Server, welche entsprechende Plugins haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Sehr viel Minecraft Spielzeit